Bewertung:
13
Meiner is weg. Sorry, soll nicht wieder vorkommen - ich käme selbst vermutlich nicht auf die Idee, vor dem Lösen des Überraschungsrätsels im Forum zu stöbern.
Bewertung:
0
Inzwischen wurde hier ja einiges gelöscht oder vorübergehend entfernt, aber ich habe es rechtzeitig gelesen und möchte auch noch darauf antworten, jetzt darf man ja.
Natürlich habe ich das Rätsel nicht so schnell von vorne bis hinten komplett logisch gelöst. Ich mache es bei Zahlenspiralen so ähnlich wie Gabi und trage erstmal von außen nach innen Zahlen ein. Der Ausdruck "raten" gefällt mir dafür aber nicht, ich würde es als vorsortieren bezeichnen. Die logische Leistung besteht dann darin, die sich irgendwann ergebenden Widersprüche durch geschicktes Verschieben zu bereinigen, also nicht wie bei anderen Rätselarten wo man manchmal eine Variante bis zum Widerspruch verfolgt um sie dann zu verwerfen und eine andere zu wählen.
Bei anderen Rätselarten, z.B. Buchstabensalat, kann ich das nicht, aber bei Zahlenspiralen funktioniert das deshalb gut, weil die Reihenfolge der Zahlen bekannt ist, man muss nur noch die Leerfelder dazwischen einfügen, also quasi ein eindimensionales Problem.
Maulef
Bewertung:
5
Wurde eigentlich der "Absturz-Bonus" für die oberen Ränge entfernt? Die müssen ja jetzt richtig aufpassen...
Bewertung:
5
Wo ich grad hier bin: Ist das nur Einbildung oder haben sich die Basics im Denksel verändert? Die haben sich beim Lösen völlig anders angefühlt.