Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweigen im Walde...
#21
Ne, letztes Jahr etwa 108 Teilnehmer, 120 Schüler, die ihren Zettel noch haben, jeder 10. denkt auch zu Hause noch an den Wettbewerb: 108+120/10=120 Wink
Zitieren
#22
Wem gerade wirklich langweilig ist, kann sich ja mal auf www.ted.com umschauen. Dort gibt es viele hochinteressante Kurzvorträge, in denen die Leute über ihre aktuellen Innovationen und Forschungsergebnisse berichten. Es ist meist unglaublich informativ, da es dicht gepackt, aber trotzdem für Laien aufbereitet wird. Der einzige Haken: es ist auf Englisch. Sie sprechen aber sehr deutlich. (gab es nicht mal eine Studie, die eine Korrelation von Intelligenz und Sprachstil nachgewiesen haben wollte?)
Empfehlen kann ich zum Beispiel, sich mal bei "Most favorited all-time" die Vorträge von Dan Gilbert, Hans Rosling oder Jill Bolte Taylor anzuschauen.
Zitieren
#23
(09.05.2009, 21:40)pwahs schrieb: Sind die mit Startknopf alle aus Deutschland?

Ich hab auch drauf gedrueckt. :-)

@pwahs: Dein Werbeblatt fuer die Logic Masters hab ich uebrigens sehr toll gefunden! Einem Schueler von mir (ÖMO) habe ich diese Zusammenstellung weitergegeben. Ich glaube aber eher nicht, dass er teilgenommen hat...

LG,
Stefan
Zitieren
#24
(09.05.2009, 21:45)uvo schrieb:
(09.05.2009, 21:27)berni schrieb: Das gibt an, wie gut die sind. So zum Vergleich: Uvo wäre 9d, Michael Ley 7d (oder 8d?), Florian 6d (zumindest letztes Jahr; der ist inzwischen evtl. auch schon bei 7d) und so weiter.

Wat, kein p? Cool

Naja. P steht ja für Leute, die in einer Profi-Vereinigung Mitglied sind und via Go-Spielen Ihren Lebensunterhalt verdienen. An letzterem dürfte es happern. Jaja, ich weiß: Du löst Rätsel und verdienst damit Geld, aber...
Zitieren
#25
Ahso, und ich dachte, das wäre eine reine Spielstärkeangabe... wieder was gelernt.
Zitieren
#26
1p (erster Profi-Dan) entspricht meines Wissens in etwa einem 7d (Amateur-Dan), wobei der Profi-Dan einem erst einmal verliehen werden muss. Weiters entspricht die Steigerung um einen Profi-Dan ungefaehr einer Vorgabe von einem halben Stein. Ein 9p (mehr wird nicht vergeben) kann also einem 1p ungefaehr 4 Steine vorgeben. Bei den Amateur-Graden (kyu und dan) entspricht ein Grad besser jeweils einem Stein Vorgabe.

Ich hoffe, das ist alles so richtig, wie ich das in Erinnerung habe... Es ist schon laenger her, dass ich ernsthaft Go gespielt habe.

LG,
Stefan
Zitieren
#27
Ne, man sagt ein Profi-Dan wäre in etwa ein Drittel eines Amateur-Dan. Ansonsten stimmts aber. Wobei die Profi-Grade von Komittees verliehen werden.
Zitieren
#28
(09.05.2009, 22:50)berni schrieb: Ne, man sagt ein Profi-Dan wäre in etwa ein Drittel eines Amateur-Dan. Ansonsten stimmts aber. Wobei die Profi-Grade von Komittees verliehen werden.

Also 1p=3d, 2p=6d, 3p=9d?

Wieder was dazugelernt... :-)
Zitieren
#29
(09.05.2009, 22:56)euklid schrieb: Also 1p=3d, 2p=6d, 3p=9d?

Na, eher 1p=7d, 4p=8d, 7p=9d (wobei es 9d offiziell nicht gibt).

Ach ja und den 10p gibt's ja auch noch... In Japan gibt es nämlich eine Turnier für Profis, das sich Judan (also 10. dan) nennt. Wer das gewinnt, darf sich 10. Dan nennen. Wink
Zitieren
#30
Bevor die Ergebnisse bekannt gegeben werden, schon mal ein Riesenkompliment an alle, die an der Organisation der Quali beteiligt waren. Es war mal wieder eine super Sache und hat riesig Spaß gemacht. Ich bin überzeugt, dass der Besucherrekord heute geknackt wird. Sorry, aber zu dem Thema Go kann ich mich nicht äußern, ich kenne das Spiel nämlich gar nicht. Und das Wetter hier in der Nähe von Köln ist heute äußerst besch...eiden gewesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste