Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtelrunde 2026
Call for Wichtel participants. English version below.

Moin, wie von Statistica letztes Jahr angekündigt melde ich mich nach ein paar Jahren wieder als Wichtelrundenorganisator aka Oberwichtel zurück. Hier der Aufruf zu einer neuen Runde.

Kurze Beschreibung des Ablaufs: Beim LM-Wichteln kommt eine Gruppe von Rätselautoren zusammen, die sich – nach Auslosung des Oberwichtels – zu Weihnachten gegenseitig (meist auf den Wichtelpartner abgestimmte) Rätsel erstellen. Diese werden dann per Mail am 24. Dezember vom Oberwichtel zugestellt. Die Autoren bleiben dabei anonym. Im Laufe des nächsten Jahres werden dann diese Rätsel im Portal unter dem wichtel-Account veröffentlicht, sofern ihr als Autoren oder Beschenkte nicht widersprecht.

Bitte meldet euch hier im Forum, wenn ihr mitmachen möchtet. Wenn ihr mögt, könnt ihr mir per PN oder Email an chalb.raetsel@gmail.com auch Vorlieben zu Rätselarten oder Schwierigkeitsgrad mitgeben, die ich dann an die Autoren zur optionalen Orientierung weitergebe. Auch englischsprachige Teilnehmer haben in den letzten Jahren mitgemacht und sind gerne wieder willkommen. Ungefährer Terminplan:
bis 24.10. Meldung der Teilnehmer
bis 26.10. Auslosung + Info an euch Teilnehmer
bis 22.12. fertige Rätsel als einseitige PDF-Datei an mich, gerne schon zusätzlich mit Vorgabe des Lösungscodes

Eine Frage noch an euch Teilnehmer: Bescherung am 24.12. lieber um 12 Uhr oder um 18 Uhr? Ich werde nicht zwei Termine einrichten. Aber ich frage jetzt, weil vor einigen Jahren die Präferenz der Teilnehmer bei mittags lag und in den letzten Jahren der Emailversand wieder abends erfolgte.

Und noch'n Detail: Wenn andere Portaluser zu euren Rätsel Links zu Online-Solving-Tools posten, frage ich nicht mehr bei euch nach, ob ihr etwas dagegen habt. Außer freilich ihr schreibt mir, dass ihr so etwas generell nicht bei eurem Rätsel haben möchtet.

Liebe Grüße
Christian
English translation:

Hi all, as Statistica announced last year, I'm back as Secret Santa organiser, aka Head Elf, after a few years away. Here's the call for a new round.

A quick outline of how it works: in the LM Secret Santa, a group of puzzle authors get together. The Head Elf draws names, and each author creates a Christmas puzzle for their assigned partner, usually tailored to that person. The Head Elf sends the puzzles out by email on 24 December. Authors stay anonymous. Over the following year, the puzzles are published on the portal under the wichtel account, unless you object as author or recipient.

If you'd like to take part, please say so here in the forum. If you like, you can also send me your preferences on puzzle types or difficulty, by PM or by email to chalb.raetsel@gmail.com. I'll pass them on to the authors as optional guidance. English-speaking participants have joined in recent years and are very welcome again. Rough schedule:

by 24 Oct: sign up
by 26 Oct: draw, and participants are notified
by 22 Dec: send me your finished puzzle as a one-page PDF, ideally with the solution code already specified

One question for participants: should the gift-giving on 24 December happen at 12 noon or 6 pm? There won't be two times. I'm asking now because a few years ago participants preferred midday, but in recent years the emails have gone out in the evening again.

One more thing: if other portal users post links to online solving tools for your puzzles, I'll no longer check with you whether you mind. Except, of course, unless you tell me you don't want that kind of thing on your puzzles in general.

Best wishes,
Christian
Great translation, vielen Dank!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselwochenende 2026 Dandelo 37 6.850 28.06.2026, 21:58
Letzter Beitrag: Calavera
  Wichtelrunde 2025 Statistica 23 8.475 10.01.2026, 02:11
Letzter Beitrag: ibag
  Wichtelrunde 2024 Statistica 42 28.306 14.08.2025, 15:12
Letzter Beitrag: dumediat
  Wichtelrunde 2023 Statistica 38 32.118 28.07.2024, 19:40