Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2026 - Anleitungen und Fragen
Ja, es gibt Listen zum Abstreichen. Und die inneren Ziffern reichen.
Bei 6.3 (GU-Koralle), sind die Randhinweise der Größe nach sortiert (wie bei Koralle mit Fragezeichen), oder sind sie in beliebiger Reihenfolge gegeben?

z.B. falls die Gebiete die Größen 1, 2, und 3 haben, wäre der dazugehörige Randhinweis U G U, oder kann da auch G U U oder U U G stehen?
Die Hinweise bei der GU-Koralle sind in ganz beliebiger Reihenfolge. Das sieht man auch im Beispiel.
Ich fange mal wieder sehr früh mit meiner "Vorbereitung"an, bin aber immerhin schon auf Fragen gestoßen:

2.6 Der Name ist Krypto-Summen 1-9, aber ersetzt sind Ziffern 0-9. Letzteres gilt für das Rätsel, korrekt?

5.5 Ich glaube, die Regeln schließen nicht aus, dass Zahlenfelder betreten werden - womöglich gar mit Kreuzung. Gehe ich korrekt mit der Annahme, dass das im Rätsel nicht der Fall sein wird?

Schönen Gruß, Nils - der das Hotel schon vorwärmt, weil's grad ja doch ein wenig frisch ist  Smile
(18.06.2026, 22:39)Calavera schrieb: 2.6 Der Name ist Krypto-Summen 1-9, aber ersetzt sind Ziffern 0-9. Letzteres gilt für das Rätsel, korrekt?

In die Japanischen Summen dürfen Ziffern 1-9 eingetragen werden. Die Vorgaben sind kryptifiziert, und dafür werden Buchstaben für die Ziffern 0-9 verwendet. (Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz.)

(18.06.2026, 22:39)Calavera schrieb: 5.5 Ich glaube, die Regeln schließen nicht aus, dass Zahlenfelder betreten werden - womöglich gar mit Kreuzung. Gehe ich korrekt mit der Annahme, dass das im Rätsel nicht der Fall sein wird?

In der Anleitung steht " ... und jedes Feld außer den Zahlenfeldern genau einmal durchläuft". Das ist schon so zu verstehen, dass Zahlenfelder nicht durchlaufen werden.

(18.06.2026, 22:39)Calavera schrieb: Schönen Gruß, Nils - der das Hotel schon vorwärmt, weil's grad ja doch ein wenig frisch ist  Smile

Das kann ich mir bei den derzeitigen Temperaturen in der Stadt schwer vorstellen. Klingt für meine Ohren eher angenehm.  Wink
Da sieht man, wie selektiv meine Wahrnehmung ist: mir war nicht aufgefallen, dass bei jedem Rätsel der Runde der benutzte Zahlenraum aufgeführt war, und dachte irgendwie, das 1-9 könnte sich aufs Krypto beziehen.

Beim Passierschein lese ich in der Anleitung immer noch nur, dass die strenge Einschränkung von genau einem Besuch für Zahlenfelder nicht gilt, aber dann weiß ich jetzt, was mich in der Runde erwartet. Wollte nur sichergehen, dass es kein verstecktes um-die-Ecke-denken-Rätsel ist.

Im Hotel ist es bisher übrigens wirklich angenehm, aber in der Stadt war's mir die letzten zwei Tage echt zu heiß...
Okay, dann fehlt (nach deinem Verständnis) beim A38 die Regel:

Zahlenfelder werden nicht durchlaufen, und basta!
Herzlichen Dank für die vielen großartigen Rätsel, die tolle Organisation, die so ansprechenden Räumlichkeiten und die gute Stimmung - es hat viel Spaß gemacht. Jetzt zu Hause sehe ich logische Lösungswege, die mir im Wettbewerb ("ich weiß gar nicht mehr, wo ich hinsehen soll") verborgen geblieben sind ;-)
Ich fand das Wochenende auch ganz wunderbar. Und dank dem wunderbaren Einsatz von Georgios sind mittlerweile auch alle Rätsel und Bilder von der Meisterschaft auf der Homepage verfügbar.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM 2026 - mag jemand Fotografieren? ibag 0 154 16.06.2026, 20:13
Letzter Beitrag: ibag
  LM 2026 - Quali usp 49 8.387 10.05.2026, 11:28
Letzter Beitrag: zuzanina
  LM 2026 - HelferInnenaufruf und Fragen Joe Average 4 1.126 21.04.2026, 13:25
Letzter Beitrag: Joe Average
  LM 2025 - Helferaufruf und Fragen Joe Average 14 7.404 13.04.2026, 14:54
Letzter Beitrag: Joe Average
  (keine) Autorensuche für die LM 2026 ibag 0 1.859 19.07.2025, 20:50
Letzter Beitrag: ibag