Umfrage: Interessensabfrage:
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Interesse an Teilnahme
90.48%
19 90.48%
Interesse an Teilnahme + möchte gerne Programmpunkt beisteuern
9.52%
2 9.52%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselwochenende im November?
Rollo: Als wir gingen, war da keine Aktentasche mehr. Ist sie inzwischen wieder aufgetaucht?
Bevor wir den Tagungsraum verlassen haben, haben wir noch aufgeräumt. Die hätten wir sehen müssen.
Komisch, die stand auf einem Stuhl, aber vielen Dank für die Information. Ich werde mal die JH anschreiben.
Erstmal auch meinen Dank an die anderen Autoren für ihre tollen Rätsel und an Silke für die Organisation. Die Zeit zwischen den LMs ist doch recht lang, da ist so ein extra Rätselwochenende echt gut. Ich fand es auch total schön, dass es Sonntagvormittag noch ein paar Rätsel gab. Vielleicht wäre das eine Anregung für die LM, dass man da Sonntag (oder auch Freitagabend) noch irgendeinen optionalen Programmpunkt anbieten könnte, der nicht in den Ablauf der LM passt, sei es irgendein Team-Rätsel oder ein Konstruktionswettbewerb o.ä.

Eine Frage zu den Fotos: ich habe während des Turmbaus ein paar gemacht. Stellt die irgendjemand für die Webseite zusammen, dem oder der ich sie schicken kann? Und ich würde auch gern auf meinem Blog einen Artikel über den Turm schreiben: wäre es für irgendjemanden nicht okay, wenn ich die Bilder da verwende? Es sind zwei Gruppenbilder von (fast) allen während der Runde und zwei Bilder von Verena und Christian mit dem halb und ganz fertigen Turm.

Außerdem zum Turm: es hatten einige gefragt, ob es eine PDF-Variante davon geben wird. Ja, in den nächsten Tagen. Ich will vorher noch ein paar verschiedene Optionen für das Lösen daheim zusammenstellen (digital, flach auf Papier und 3D zum selbst basteln) und werde das dann hier und auf meinem Blog bereitstellen. Zumindest auf dem Blog werden dann auch ein paar Gedanken zum Konstruktionsprozess landen. Wenn die jemand auch auf Deutsch haben möchte, kann ich hier gern eine Übersetzung posten.

Und zuletzt, hier noch ein paar Rätsel, an die ich aus verschiedenen Gründen während Michaels Vortrag denken musste, und die die meisten hier wahrscheinlich noch nicht gesehen haben:

- Ein hexagonales Slitherlink von superrabbit, mit einem anderen Paritätsargument, als dem im Vortrag vorgestellten: https://tinyurl.com/23p49t7n
- Rampage, von chaotic_iak/Ivan Koswara: https://chaoticiak.github.io/logic.html#rampage der Link führt zu einem Beispiel, direkt darunter ist das eigentliche Rätsel zu finden (das Bild verlinkt zu Penpa).
- Kiki Loop, von mir: https://brokensign.com/puzzle/2023/02/27...-kiki.html Ein Simple Loop auf einem Hex-Gitter bei dem der Pfad nicht in stumpfen Winkeln abbiegen darf.
- noch ein anderer Loop von mir: https://tinyurl.com/262paha6 die Regeln im Link sind nicht besonders präzise: es geht darum einen Rundweg aus Viertelkreisen zu zeichnen, der nur gerade durch Gitterpunkte verläuft.
Oh toll. Martin, ich wollte schon darum bitten, nochmal eine pdf-Version des Turmes zu bekommen. Ich freu mich drauf!

Hier kommen auch nochmal die Rätsel von Jürgen und mir, hoffentlich mit vollständigeren Regeln und ohne Schreibfehler.

Angehängte Dateien
.pdf   AqreHeya.pdf (Größe: 35,26 KB / Downloads: 14)
.pdf   JapSumHoehle.pdf (Größe: 50,25 KB / Downloads: 17)
Und von mir natürlich auch nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für das wunderschöne Wochenende!
Werden die Turmrätsel im pdf dann in der richtigen Orientierung sein? Die mussten wir ja selber herausfinden. Das würde es ziemlich erleichtern, die zueinander passenden Ebenen zu finden.
Im PDF werden die einzelnen Etagen auch zufällig orientiert sein. Das bestimmen der Orientierung ist ja durchaus ein beabsichtigter Teil des Lösungsweges. Aber wenn du mehr Spaß an dem Rätsel mit gegebenen Orientierungen hättest, kann ich dir die gern per PN schicken.
Ich hab auch eine Frage zu Fotos. Ich hab ein paar von Hartmut von seiner Runde bekommen, die in unserer Website-Bildersammlung veröffentlicht werden könnten. Wenn jemand sich um sowas kümmern mag, dann also gerne Info an mich und ich schicke die Fotos.
(25.11.2024, 12:17)RoBau schrieb: Komisch, die stand auf einem Stuhl, aber vielen Dank für die Information. Ich werde mal die JH anschreiben.

Die Tische haben wir stehen gelassen. Wenn sie auf einem Stuhl lag, der unter einen Tisch geschoben war, könnten wir sie doch übersehen haben. Die JH wird sie dann aber haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselwochenende 2017 ibag 78 94.027 26.11.2017, 13:07
Letzter Beitrag: Danielle
  Das nächste Rätselwochenende CHalb 0 3.196 02.11.2016, 21:22
Letzter Beitrag: CHalb
  Rätselwochenende im November 2015 SilBer 84 122.587 25.11.2015, 22:23
Letzter Beitrag: berni
  Rätselwochenende berni 1 5.058 09.10.2011, 20:22
Letzter Beitrag: Danielle
  Rätselwochenende - Mitfahrgelegenheit AndreasS 4 9.963 01.10.2011, 19:10
Letzter Beitrag: AndreasS