Umfrage: Interessensabfrage:
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Interesse an Teilnahme
90.48%
19 90.48%
Interesse an Teilnahme + möchte gerne Programmpunkt beisteuern
9.52%
2 9.52%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselwochenende im November?
Und hier auch meine Anleitung. Smile

(1. Änderung 13.11.,9:34, Namen der Testlöser ergänzt.)

.pdf   Rätsel-WE-Anleitung.pdf (Größe: 563,48 KB / Downloads: 50)
Ich werde, die Löser meiner Portalrätsel werden nicht überrascht sein, etwas zu Paritätsregeln in Wege- und Platzierungsrätseln machen. Ich nehme dafür ein paar meiner alten Rätsel und ein paar von PuzzleSquare.
Ich habe auch ein paar neue und plane noch, ein paar zu erstellen, aber für eine Runde ist das eher nichts, denke ich. Wenn noch etwas fürs Programm benötigt wird, kann man daraus etwas machen, ansonsten verteile ich sie einfach
Hallo liebe Rätselwochenendler,

da habe ich ja die Option, mir einen Zeitslot für meine Runde zu wünschen, voll verpennt.

Somit nehme ich, wie vorgeschlagen, den Sonntag; wenn ich dann natürlich auch vor Ort keine Auswertung werde machen können (hatte ich mir als Nachtschicht auf meinem Hotelzimmer vorgenommen) bzw. die Ergebnisse der Auswertung erst hier im Forum veröffentlicht werden können.

Ich reise am Samstag sehr früh an mit dem PKW und dem Plan, an der 9.30 Uhr Runde teilnehmen zu können. Hotel-CheckIn kann ich dann ja in Eurer Mittagessenspause erledigen.

Für die Runden, an denen ich dann teilnehmen kann, hätte ich auf jeden Fall gerne eine Papierversion.

Die von mir angebotene Runde ist für insgesamt 4 oder 5 Teams vorgesehen, die wir vor Ort bilden werden und deren Mitglieder sich die insgesamt 28 auf Papier gedruckten Rätsel mit beliebigen Tauschoptionen teilen sollen. Eine Vorabanleitungsdatei gibt es nicht, Anleitungen sind bei jedem Rätsel und vielfach auch Beispiele dabei, der Schwierigkeitsgrad ist überwiegend relativ gering, die Größe allerdings nicht immer minimal, ein paar Dinge sind Kategorie Meta bzw. out of the box, gewertet wird simpel die Anzahl der korrekt gelösten Rätsel pro Team, Bearbeitungszeit vermutlich 60 oder 80 Minuten (wird nach den Resultaten der Testlöserschaft noch festgelegt.

Euch schon mal einen schönen Freitagabend in Kassel gewünscht, bis nächste Woche, liebe Grüße, Hartmut
Vielleicht wäre es dann sinnvoll, meine und Hartmuts Zeitslots zu tauschen. Für mich wäre Sonntag Vormittag kein Problem. Bzw. für uns, wenn die Runde von Jürgen und mir kommt.
wegen mir gerne,

danke für das Angebot
Ich würde Papier auch bevorzugen Smile
Sooo, hier die Anleitung für meine Teamrunde am Samstagmorgen. Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Erstens, das Beispielrätsel hat es durchaus in sich. Falls das jemand im Alleingang lösen möchte, sollte er oder sie ein paar Stunden einplanen. Dafür hoffe ich, dass es alle Regeln gut veranschaulicht und an sich auch ein recht interessantes Rätsel ist.

Zweitens, sind die meisten Rätseltypen hier nun nicht die gängigsten. Deswegen wollte ich noch ein paar Quellen bereitstellen, falls sich jemand vorher mit ihnen befassen will:
  • Remaze ist von Naoki Inaba, dementsprechend gibt es ein PDF mit ein paar Rätseln auf seiner Webseite.
  • Zu Kaisu (welches wiederum auf Haisu basiert) findet man zahlreiche Rätsel auf Puzzle Square.
  • Der Wortschlangenpfad ist eine neue Idee auf Basis der Wortschlangen, die unter anderem in der diesjährigen LM (und Quali) vorkamen. Das einzige vergleichbare Rätsel, das mir einfällt, ist eine ähnliche Rundwegvariante, die ich vor ein paar Monaten erstellt habe.
  • Der Elbschiffer dürfte hier allgemein bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber, hier ein Link zum Original (und im Portal finden sich noch andere).
  • Eisbahn (bzw. Icebarn) ist wahrscheinlich auch bekannt. Man findet mehr als genug Rätsel in der puzz.link Datenbank und auf Puzzle Square.
  • Silo ist eine neue Erfindung, allerdings sehr ähnlich zu meinen Sertetrominous-Rätseln.
  • Oriental House ist eine etwas ältere Erfindung von TheGreatEscaper/William Hu. Das einzige öffentlich zugängliche Rätsel, das ich kenne, ist das ursprüngliche. Wer im Discord-Server von Cracking the Cryptic ist, kann auch noch ein weiteres (von mir) in der GAPP-Serie finden.
  • Ich denke für den Rundweg braucht es keine Übungslinks. Smile

Bitte lest das Anleitungsheft sorgfältig durch und lasst mich wissen, falls ihr irgendwelche Fragen habt.

.pdf   turmbau-zu-kassel-anleitung.pdf (Größe: 109,63 KB / Downloads: 45)
Eine weitere Stimme für Papiervesion.
Ich habe auch kein Latop/Tablett. Benötige also auch Papier
Ich bevorzuge in den meisten Fällen auch Papier, der Handybildschirm ist doch recht klein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselwochenende 2017 ibag 78 93.727 26.11.2017, 13:07
Letzter Beitrag: Danielle
  Das nächste Rätselwochenende CHalb 0 3.190 02.11.2016, 21:22
Letzter Beitrag: CHalb
  Rätselwochenende im November 2015 SilBer 84 121.989 25.11.2015, 22:23
Letzter Beitrag: berni
  Rätselwochenende berni 1 5.054 09.10.2011, 20:22
Letzter Beitrag: Danielle
  Rätselwochenende - Mitfahrgelegenheit AndreasS 4 9.931 01.10.2011, 19:10
Letzter Beitrag: AndreasS