Beiträge: 115
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
3
Beim Durchlesen haben sich mir ein paar Fragen gestellt:
Zu 1.8: Können Start- und Endbuchstabe des Satzes gleich sein? Wenn ja, wird dann erkenntlich gemacht, welches der Start- und welches der Endbuchstabe ist?
Zu 1.12: Darf das gleiche Wort zu mehreren Feldern gehören? Würde es in diesem Fall auch doppelt aufgezählt werden?
Zu Runde 8: Gehe ich zu Recht davon aus, dass es hier keine negative Bedingung gibt? Sprich: Wenn eine Regel nicht angegeben ist, könnte sie trotzdem gelten?
Beiträge: 1.310
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Frage zu Runde 2: Sehen die Beispiele im Wettbewerb genauso aus wie in der Anleitung? D.h. bestehen sie aus einer Aufgabenstellung und der Lösung in zwei einzelnen Graphiken?
Beiträge: 1.644
Themen: 56
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
3
Das Shakashaka bei Teile und Herrsche habe ich noch nicht richtig verstanden. Ist da das Schwarzfeld auch ein einzelnes Hinweisfeld? Hätte es auch ins andere Gitter versetzt werden können als die 1, oder gehören die beiden zusammen? (Wahrscheinlich versteht man das, wenn man in der Lage ist, das Beispiel zu lösen, aber ich bin bisher nicht in der Lage dazu.)
Beiträge: 1.261
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
29.05.2021, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2021, 10:08 von Realshaggy.)
Ich kenne nicht besonders viele Shakashaka Rätsel. Ich hab jetzt in Roberts puzz.link-Liste geschaut und dort auf den ersten Seiten kein einziges mit Hinweiszahlen in den weißen Feldern gesehen. Die Idee ist aber so naheliegend, dass ich mich wundere, warum noch niemand darauf gekommen ist. In den meisten Regelvarianten, die ich jetzt nachgelesen habe, sehe ich nichts, was das sofort ausschließt.
Jedenfalls gilt dasselbe wie beim Tapa, Hinweisfelder sind als ganzes in einem der Rätsel zu platzieren, ob nun reine Schwarzfelder oder Schwarzfelder mit Zahl.