Bewertung:
0
Wäre es möglich statt nur die Top 100 Löser die ganze Liste darzustellen? Oder vielleicht ab 10 gelösten Rätsel, damit die Liste nicht allzu gross wird. Ich würde es interessant finden, zu sehen, wo ich aktuell stehe. Bis man in den Top 100 ist, braucht es ja zur Zeit fast 898 gelöste Rätsel, Tendenz steigend.
Bewertung:
4
Voyager, das hast du völlig richtig zusammengefasst. Dieser Punkt ist auch in der Tat nicht vergessen.
Bewertung:
0
Aus gegebenem Anlass möchte ich nur daran erinnern, dass gelöste Rätsel, die dann deaktiviert oder gesperrt wurden, zwar auf den Benutzerseiten bei der Anzahl der gelösten Rätsel berücksichtigt werden, nicht aber bei der Statistik der Top100-Löser. Gegebener Anlass sind die von zorant kürzlich gemäß Top100 5000 gelösten Rätsel. Diesbezüglich hatte mindestens eine Person die unterschiedlichen Statistikwerte (Benutzerseite versus Top100-Liste) angesprochen.
Bewertung:
3
Wir könnten bei den Top100-Statistiken die Werte jeweils durch die Anzahl der Tage seit der Registrierung des Nutzer dividieren und mit 30 multiplizieren. Dann hätten wir sowas wie 'Rätsel pro Monat'. Und dann mit einer Farbskala versehen, welche sowohl oben als auch unten rot und nur in der Mitte grün ist.
Z.B. Rätsel erstellt pro Monat: 15 und drüber = rot, 5 und drüber = orange, 2 und drüber = gelb, 0.5 und drüber = grün, 0.1 und drüber = gelb, 0.01 und drüber = orange, unter 0.01 = rot.
Dadurch hätte man einen sofortigen visuellen Eindruck davon, was wir auf dieser Webseite als 'gut' ansehen.
Die genauen Grenzwerte für die Farbwechsel müsste man diskutieren und möglicherweise auch mit der Zeit anpassen.
Aber auch ohne Farbskala fände ich das mal ganz interessant.
Bewertung:
4
Wir werden bald den Meilenstein von 10000 aktiven Rätseln im Portal erreicht haben.
Bewertung:
0
Das bloße Erreichen einer runden Anzahl - und dann auch noch im doofen Dezimalsystem - werte ich persönlich nicht als "Meilenstein".
Unter duden.de ist als Zweitbedeutung für "Meilenstein" angegeben: "wichtiger Einschnitt, Wendepunkt o. Ä. in einer Entwicklung";
und der Sprung von 9999 Rätseln zu dann 10000 Rätsel wird diesem Sinn wohl nicht gerecht werden.
Allerdings werte ich es als Meilenstein im Rätselportal, dass in den letzten Quartalen kontinuierlich an der Benutzerfreundlichkeit vehement gearbeitet wurde
und dass 3 Personen dazu bereit waren, die Rolle des Moderators zu übernehmen. Das ist es, was für mich zählt.