Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentominosuche?
#1
Ich grüble seit einiger Zeit über zwei Rätselarten nach, die sich beide "Pentominosuche" nennen. Einmal ist am Rand die Anzahl der Pentominofelder gegeben und im Inneren meist noch ein paar Leerfelder. (Pentominosuche) Bei der anderen Version sind rechts und unten noch zusätzlich die Anzahl der Pentominos in der Zeile oder Spalte angegeben. Hier fehlen die Leerfeldeinträge im Inneren meist, oder sie sind nur sehr sparsam gesetzt. (Siehe letztes Rätsel der diesjährigen Quali.)

Ich finde es etwas ungünstig, dass hier zwei Rätselarten den gleichen Namen haben, zumal es sich eher um einen nichtssagenden Namen handelt. Pentominos sucht man ja bei ganz vielen Rätselarten. Und nun frage ich mich, wie man damit umgehen will.

Man könnte natürlich einfach sagen, es handelt sich in beiden Fällen um die selbe Rätselart und bei ersterer fehlen halt die Zahlen rechts und unten. Das wäre einfach, aber fühlt sich nicht gut an. Beim Lösen ist es doch schon ein großer Unterschied, ob man die Pentominoanzahlen hat, oder nicht. Zumal man dann zum Beispiel Sudoku auch als Killersudoku bezeichnen könnte, bei dem halt keine kleinen Gebiete vorgegeben sind...

Deswegen fände ich es schöner, wenn wir zumindest für eine der beiden Rätselarten einen neuen Namen finden würden; wenn es nach mir geht, für zweitere. Und da kommt die Frage: Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand schon mal einen anderen Namen für eine der beiden Rätselarten irgendwo gesehen, ggfs. auch auf englisch?
Zitieren
#2
Ich hätte im Moment nur eine Idee, wie sich die erste Variante (oben und links Vorgaben) umbenennen ließe: "Pentominos versenken" (in Anlehnung an Schiffe versenken, weil die Vorgaben gleich sind). Dann bliebe für die zweite Variante (auch unten und rechts Vorgaben) der Name "Pentominosuche" übrig.
Zitieren
#3
Das hast du bestimmt schon gesehen, aber im Wiki heißt ersteres bei den Tetrominos "Suche", zweiteres "Platzierung". Beides nicht gerade aussagekräftige Namen... Auf janko.at heißt die Pentominosuche einfach "Pentominos", im Grand Prix hieß sie 2014 "Pentominoes".
Zitieren
#4
(17.06.2016, 13:25)rob schrieb: ... im Grand Prix hieß sie 2014 "Pentominoes".

Was daran liegt, dass mir auch 2014 schon kein aussagekräftiger Name für diesen Rätseltyp bekannt war oder eingefallen ist Smile
Zitieren
#5
(17.06.2016, 13:25)rob schrieb: Das hast du bestimmt schon gesehen, aber im Wiki heißt ersteres bei den Tetrominos "Suche", zweiteres "Platzierung".

Das mit den Tetrominos ist dann noch so eine Sache. Im Grunde genommen ist ja beides das gleiche und ich bin eh' am überlegen, ob man das nicht irgendwie zusammenpackt. "Figurensuche" oder sowas.

Bei "Pentominous" glaube ich, dass es sich dabei einfach nur um den Plural in einigen Sprachen handelt.
Zitieren
#6
Mir hat vor kurzem jemand (weiß nicht mehr, wer) gesagt, dass da auch das Wort ominous drinsteckt und es deswegen so geschrieben wird. Aber soo wahnsinnig mysteriös / seltsam ist die Idee ja nun wirklich nicht...
Zitieren
#7
Das mit der Pentominous-Erklärung war wahrscheinlich ich. (Wie wir jetzt von "Pentominoes" auf "Pentominous" gekommen sind, ist mir nicht ganz klar.) Jedenfalls kommt Pentominous daher, dass das als Fillomino-Variante von Grant Fikes entstand (das erste ist glaube ich hier: http://www.gmpuzzles.com/blog/2013/09/fr...ntominous/). Grant hat zuvor schon über Jahre hinweg Fillominos unter dem Namen "Polyominous" veröffentlicht: http://mathgrant.blogspot.de/search/label/Polyominous. Er benutzt durchweg wortspielerische Rätselnamen. Dabei stammt "Polyominous" ursprünglich von zotmeister: http://zotmeister.livejournal.com/2005/04/22/.
Zitieren
#8
Der Hauptunterschied liegt doch darin, dass die erste Variante nur Angaben zu einzelnen Feldern enthält (wieviele Felder belegt sind, bzw. welche einzelnen Schwarzfelder nicht belegt sind), und die zweite Variante Vorgaben zu einzelnen Feldern, aber auch zu den Pentominos als Gesamtkonstrukt enthält. Vielleicht genügt da der Zusatz "mit gemischten Vorgaben" ?

Variante 1: Pentominos versenken
Variante 2: Pentominosuche mit gemischten Vorgaben

Mal sehen, vielleicht komme ich noch auf kreativere Namen.
Zitieren
#9
Off-Topic: Danke für die Inspiration für ein Portalrätsel Smile
Zitieren
#10
Ich habe eine Ausgabe von BREINBREKERS gefunden, in der die erste Variante die Überschrift PENTA hat. Nur leider hat in dieser Ausgabe auch ein anderes Pentoplatzierungsrätsel diesen Namen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste