(21.06.2015, 21:24)uvo schrieb: Nehmen wir mal die LM 2012, wo es zwischen Platz 3 und Platz 5 extrem knapp war (5 Punkte auf ca. 1500). Als Rätselautor hatte ich für die letzte Runde (das Tapa-Puzzle) kurzfristig die Rundendauer von 50 auf 60 Minuten erhöht und dafür die Bonuspunkte von 3 auf 2 Punkte pro Minute gesenkt. Ohne diese Änderung wäre nicht Martin, sondern Philipp auf Platz 3 und damit im A-Team gewesen.
Naja, da ist's halt nicht ein anderer Teilnehmer, sondern jemand außerhalb des Wettbewerbs, der den Unterschied verursacht. Das fühlt sich anders an.
PS: Ich muss grad an die Siedler-Meisterschaft denken, an der du mal teilgenommen hattest. Wenn da eine Rohstoffkarte von jedem Rohstoff mehr im Spiel gewesen wäre, hättest du die gewonnen (wenn ich mich recht erinnere). Das ist eine ähnliche Situation, wo jemand von außen die Meisterschaft entschieden hat, nämlich der Spiele-Produzent. Wenn ein Mitspieler daran (offensichtlich) Schuld gehabt hätte, wäre das was ganz anderes gewesen, oder?