Bewertung:
13
Wir haben das jetzt ausdiskutiert und beschlossen, den Wettbewerb bis Sonntag den 6. Juli 23:59 Uhr auszudehnen. Ansonsten ändert sich nichts. Jeder hat 24 Stunden Zeit. Es müssen halt alle ein bißchen länger aufs Ergebnis warten.
Bewertung:
13
So, ich hab jetzt die neue Anleitungsdatei hochgeladen. Da hat sich aber bis auf den Zeitraum des Wettbewerbs nichts verändert.
Bewertung:
3
25.06.2014, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2014, 14:03 von SilBer.)
Gilt bei eurem die Knapp-daneben-Tapa auch die (bei den diesjährigen LM endlich mal richtig eindeutig formulierte) Regel, dass Einsen zu Nullen werden dürfen (der Block also wegfallen), aber keine Einsen aus nicht vorhandenen Nullen entstehen dürfen? Und falls ja, dürfen auch Nullen aus Einsen entstehen, wenn dann kein Hinweis größer Null im Hinweisfeld mehr übrig bleibt? Denn diese Einschränkung habe ich bei den LM zum ersten Mal gelesen, ansonsten war sowas immer auch erlaubt...
Liebe Grüße, Silke
Bewertung:
13
Zum Knapp-daneben-Tapa: Die Anzahl der Blöcke bleibt erhalten. D.h. Einsen können nicht zu Nullen werden, und Einsen können nicht neu entstehen.
Bewertung:
5
25.06.2014, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2014, 14:16 von Realshaggy.)
Die letzte neue Regelung (es muß ein Hinweis größer Null übrigbleiben) fand ich auch immer komisch, aber ich wollte Nils nicht in den Regeln rumpfuschen, und es war für das Rätsel ja sowieso völlig irrelevant. Schließlich ist doch aber "0" ein völlig korrekter Tapahinweis. Nicht korrekt wäre dagegen eigentlich eine Konvertierung von "2 1" zu "1 0", so dass das einer zusätzliche Erklärung bedarf, falls es möglich sein soll. Die war dann mit "der Block entfällt" gegeben. Hier (beim Berlin-Wettbewerb) muß dagegen die Zahl der Blöcke erhalten bleiben, wie Gabi schreibt. Auch eine gute Regelung.
Und wieso jemand überhaupt auf die Idee kommen sollte, neue Einsen aus nicht vorhandenen Nullen zu machen, hab ich auch nie verstanden. Bei einem "Knapp daneben Japanische Summen" würde ich ja auch nie auf die Idee kommen, aus einer nicht vorhandenen "0" eine zusätzliche Gruppe von Weißfeldern zu machen. Und ich sehe nicht den gravierenden Unterschied zu Tapa.