Beiträge: 1.312
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Ich bin auch fuer streichen. Normalerweise sitze ich nicht nach Beendigung des Raetsels mehr als 5 Minuten lang da und versuche meinen Fehler zu finden, weil ich mir das letzte Teil quasi aussuchen kann. Ich habs dann irgendwann nur abgeschickt, weil ich den Fehler gezeigt bekommen wollte ... Ich war total erstaunt, dass es als richtig galt.
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt: Ich nehm's ganz raus...
Beiträge: 934
Themen: 68
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
14
Hallo,
ohne jetzt an dem konkreten Fall beteiligt zu sein, gab es mal einen Richtlinie, die wir wiederholt bei den Logic Masters eingesetzt haben: Zwar ist geplant, dass die Rätsel eindeutig lösbar sein sollen, aber die Verwendung der Eindeutigkeit erfolgt beim Lösen immer auf eigenes Risiko.
Ich habe diese Richtlinie immer als sehr praktisch empfunden, da sowohl bei hand- als auch bei maschinenerstellten Rätseln grundsätzlich und selbst mit Testlösern noch die Restgefahr besteht, dass Rätsel mehrdeutig sind; in so einem Fall wollten wir in der Vergangenheit (z.B. bei einer LM-Endrunde) eigentlich nie die Rätsel aus der Wertung nehmen müssen, sofern die Eindeutigkeit in der Rätselrunde nicht unerlässlich ist (Stichwort: Medley).
Wichtig wäre aus meiner Sicht primär, dass alle Teilnehmer den gleichen Wissensstand bzgl. Eindeutigkeit haben.
Viele Grüße
Hausigel
Beiträge: 1.646
Themen: 56
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
3
Ja, das hatte Berni auch so gesehen. Morgens wussten wir ja bereits, dass es nicht eindeutig ist, weil er über Nacht eine Mail bekommen hatte. Ich war dafür, es sofort rauszunehmen oder das wenigstens zu auf der Website hinzuschreiben, aber Berni war der Meinung, dass letzteres nicht geht, weil das dann unterschiedliche Voraussetzungen für die Teilnehmer schafft. Allerdings wurde es dann im englischen Forum von jemandem publik gemacht, so dass das eben auch nicht mehr ging.
Ganz grundsätzlich haben wir hier (Berni mehr als ich - zum Beispiel bei dem Theater um den ersten Platz bei der Liga - aber ich schon auch) aber echt das Problem, dass wir sehr selten positive Rückmeldung bekommen, und relativ häufig negative. Berni beschwert sich ja nie, deshalb muss ich das jetzt mal schreiben. Im Team, das "eigentlich" die Liga gewonnen hatte (aus ihrer Sicht), haben sich bis auf einen wohl alle ziemlich aufgeregt, und Berni hat das alles abbekommen.
Ich würde mir wünschen, dass alles verhältnismäßiger bleibt. Wir machen das hier zum Spaß (auch wenn es sich nicht immer so anfühlt...), Fehler passieren, und selbst wenn mal sowas wie eine "Fehlentscheidung" passieren sollte (wobei ich Bernis letztendliche Entscheidungen als die richtigen ansehe in beiden Fällen!), muss man damit wohl leben...
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(10.06.2014, 17:06)SilBer schrieb: Im Team, das "eigentlich" die Liga gewonnen hatte (aus ihrer Sicht), haben sich bis auf einen wohl alle ziemlich aufgeregt, und Berni hat das alles abbekommen.
Da muss man fairerweise aber auch dazu sagen, dass das nicht das erste mal war, dass mich jemand nach einer ungeliebten Schiedsrichterentscheidung "angepflaumt" hat. Das scheint das Los eines Schiedsrichters zu sein. Wie das in der kommenden Saison sein wird, weiß ich noch nicht so recht. Aber ich denke, da muss eine Lösung her.
Beiträge: 992
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
2
Ich finde es äußerst schade und bedenklich zugleich, wenn Wettbewerbe, die in erster Linie Spaß machen sollen (und mir machen Sie Spaß ), aufgrund einer persönlichen Unzufriedenheit oder vielleicht anderen Beweggründen zur Kritik an den Autoren genutzt werden. Das macht mich nicht nur sprachlos, sondern sogar etwas wütend, weil diese Kritik letztlich dazu führen kann/wird, dass das Engagement der Autoren zurückgeht. Und das schadet letztlich allen und nicht nur den wenigen, die sich negativ rückäußern. Deshalb meine Bitte an diese "unsachlichen Kritiker", dies künftig zu unterlassen.
Ich habe Berni und Silke in der Vergangenheit auch mal geschrieben, wenn mir etwas aufgefallen ist, hoffe aber, dass ich niemals um Korrektur der Wertung oder anderes gebeten habe. Meine Beweggründe waren sicherlich eher die, dass ich auf etwas hinweisen wollte, was dem Autor vielleicht nicht bewusst war. Ob der Hinweis dann angenommen wird oder nicht, bleibt meines Erachtens immer dem Autor überlassen. Und das ist auch in Ordnung so.
Beim Ligafinale hatte ich gehofft, dass die Beteiligten die Entscheidung der Spielwiederholung akzeptieren und ich konnte die Entscheidung auch nachvollziehen. Aber selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, die Entscheidung war vom Spielleiter zu treffen. Und er hat sie getroffen, Punkt.
Die Diskussion im Forum heute, ob man das Tagesrätsel aus der Wertung nehmen sollte oder nicht, war meines Erachtens keine Kritik an Berni's Entscheidung. Da wurden eher Argumente und Meinungen ausgetauscht. Aber auch hier konnte ich die Entscheidung von Berni, dass Rätsel zu werten, nachvollziehen. Roland hat ja bereits auf Aussagen hinsichtlich der Eindeutigkeit von Rätseln verwiesen. Und wenn das Rätsel jetzt aus der Wertung genommen wird, auch o.k..
Hauptsache, der Rätselspaß bleibt erhalten.
Wohlwissend, dass der Kommentar von Dir Silke nicht geschrieben wurde, um ein Lob zu erhaschen, möchte ich die Gelegenheit doch nutzen, um Euch für dieses enorme Engagement und die wunderschönen Rätsel, die ihr uns täglich beschert, meinen Dank auszusprechen. Die (jetzt) handgemachten Rästel sind einfach super und der Rätselspaß ist einfach riesig. Vielen, vielen Dank dafür.
Und bitte, lasst Euch nicht entmutigen so weiterzumachen, wie bisher. Das wäre echt schade.
Beiträge: 1.312
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Sorry, ich wollte da bestimmt nicht rummäkeln. Und eigentlich ist es ja ein Kompliment an Euch und Eure gewissenhafte Arbeit, wenn man den Fehler eher bei sich sucht, sobald irgendetwas nicht stimmt, weil sonst mit den Rätseln eben jahrein jahraus zuverlässig alles in Ordnung ist.
Hausigel hat natürlich recht, ans "große ganze" denkt man in einem solchen Fall evtl. nicht.
Jedenfalls (und das hatte ich schonmal irgendwo geschrieben, vielleicht aber auch nur privat) bin ich jeden Tag wieder beeindruckt von der neuen Qualität der Ü-Rätsel. Wie Ihr das schafft ist mir ein solches ...
Beiträge: 58
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
10.06.2014, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014, 20:36 von hjs.)
es tut mir leid, wenn mein beitrag hier als meckern angekommen ist. so war das keinesfalls gemeint. zu dem zeitpunkt wusste ich noch nicht, das berni vor hat mein loesung aus der wertung zu nehmen, dieser vorschlag kam erst spaeter. und ich war damit zufrieden,... ich haette auch nix weiter gesagt, wenn es einfach so geblieben waere, mit den vielen minuspunkten meine ich. berni macht sehr faire entscheidungen.
ich denke nicht, das wir uns sorgen machen sollten, das es nun viele raetsel gibt, die keine eindeutige loesung haben. ich glaube es war eine ausnahme.ich bin schon eine ganze weile dabei, und es war das erste mal. und genau weil es das erste mal war, konnte ich ja waehrend des raetselns garnicht damit umgehen. das war mein fehler, nicht bernis. und, das es solange nur eindeutige raetsel gab, das zeigt doch wie gut die raetsel sind. ... ich freue mich jedenfalls immer, und mit den handgemachten raetseln bin ich noch viel zufriedener als vorher schon, denn man kann immer die idee finden... danke berni. ich hoffe ich hab dir kein kummer gemacht.
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Sind heute (Sonntag, 22.6.14) mehrere Lösungen möglich. Ich bin der Meinung, dass es am Ende für das T und das W je zwei Möglichkeiten gab. Liege ich da richtig?
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
0
Meiner Ansicht nach ist es eindeutig. Erfüllen alle Deine Lösungen die Regel "Alle weißen Felder müssen waagerecht und senkrecht verbunden sein" ?
|