Ich hab' in den letzten Tagen mal die Kategorien im Puzzle-Wiki komplett überarbeitet und mehr an die Systematik aus der Biologie angepasst. Es gibt jetzt Ordnungen, die Familen enthalten, die wiederum Gattungen enthalten, wo dann die Rätselarten drin sind. Zu den Rätselarten kann es auch noch Varianten geben. Diese müssen aber recht nahe am Original sein. Beispiele für Varianten sind Krypto-Version, auf dem Hex-Gitter, Tight-Fit.
Die Einteilung erfolgt komplett über das Aussehen der Lösung. Aussehen der Aufgabenstellung und Lösungsstrategien spielen dabei keine Rolle. Das schien mir zweckmäßig, weil ersteres zur Folge gehabt hätte, dass Radar und Schlangenrätsel zur gleichen Gattung gehören würden, während Schlangenrätsel und Finnische Schlange wohl zu unterschiedlichen Familien, wenn nicht gar Ordnungen gehören würden. Zweiteres ist schwer zu bestimmen und könnte sich mit neuen Erkenntnissen sogar ändern. Deswegen habe ich davon auch abgesehen. Wobei die jetzige Einteilung derartige Unterschiede sogar zum Teil wiederspiegelt.
Mit den Namen, insbesondere auf der Gattungs-Ebene, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wenn da jemand weniger klobige Namen hat, die aber das, was damit ausgedrückt werden soll, trotzdem möglichst gut treffen, wäre ich dankbar!
Am schwierigsten war die Einteilung der Füllrätsel...
Achso, und wenn ihr Unregelmäßigkeiten und Merkwürdigkeiten findet, freue ich mich auch darüber, wenn ihr mir diese mitteilen könntet.
Die Einteilung erfolgt komplett über das Aussehen der Lösung. Aussehen der Aufgabenstellung und Lösungsstrategien spielen dabei keine Rolle. Das schien mir zweckmäßig, weil ersteres zur Folge gehabt hätte, dass Radar und Schlangenrätsel zur gleichen Gattung gehören würden, während Schlangenrätsel und Finnische Schlange wohl zu unterschiedlichen Familien, wenn nicht gar Ordnungen gehören würden. Zweiteres ist schwer zu bestimmen und könnte sich mit neuen Erkenntnissen sogar ändern. Deswegen habe ich davon auch abgesehen. Wobei die jetzige Einteilung derartige Unterschiede sogar zum Teil wiederspiegelt.
Mit den Namen, insbesondere auf der Gattungs-Ebene, bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wenn da jemand weniger klobige Namen hat, die aber das, was damit ausgedrückt werden soll, trotzdem möglichst gut treffen, wäre ich dankbar!
Am schwierigsten war die Einteilung der Füllrätsel...
Achso, und wenn ihr Unregelmäßigkeiten und Merkwürdigkeiten findet, freue ich mich auch darüber, wenn ihr mir diese mitteilen könntet.
- Füllrätsel (167)
- Gitterlose Füllrätsel (19)
Abzählfüllrätsel (10), Füllrätsel ohne Abzählen (9)
- Vollgitterfüllrätsel (99)
Lateinische Quadrate (55), Vollgitterfüllrätsel ohne Nachbarschaftsbeziehung (16), Vollgitterfüllrätsel mit Nachbarschaftsbeziehung (23), Worteinbaurätsel (5)
- Teilgitterfüllrätsel (49)
Lateinische Teil-Quadrate (19), Teilgitterfüllrätsel mit Nachbarschaftsbeziehung (20), Teilgitterfüllrätsel ohne Nachbarschaftsbeziehung (4), Wortfüllrätsel (6)
- Gitterlose Füllrätsel (19)
- Streckenzugrätsel (115)
- Pfadrätsel (51)
Schlangenrätsel (12), Labyrinthe (16), Mehrpfadrätsel (13), Einpfadrätsel (9), Hüpfpfadrätsel (1)
- Rundwegrätsel (56)
Rundwege (20), Vollständige Loops (12), Unvollständige Loops (22), Quadratrundwege (1), 45°-Loops (1)
- Verzweigte Streckenzugrätsel (8)
Verzweigte Streckenzugrätsel ohne Sackgassen (2), Verzweigte Streckenzugrätsel mit Sackgassen (3), Verbindungsrätsel (3)
- Pfadrätsel (51)
- Platzierungsrätsel (67)
- Einzeller (25)
Nur-diagonal-Berührer (6), Nicht-mal-diagonal-Berührer (12), Berührer (7)
- Mehrzeller (40)
Tetrominoplatzierungen (3), Dominoplatzierungen (5), Pentominoplatzierungen (9), Platzierungsrätsel mit variabler Größe (16), Rechteckplatzierungen (3), Triominoplatzierungen (4)
- Zellfreie Rätsel (2)
Puzzlerätsel (1), Gitterplatzierungsrätsel (1)
- Einzeller (25)
- Zerlegungsrätsel (48)
- 3D-Zerlegungsrätsel (1)
Würfelrekonstruktionen (1)
- Gitterlose Zerlegungsrätsel (1)
Schnittzerlegungen (1)
- Zerlegungsrätsel mit festen Gebietsgrößen (19)
Dominozerlegungsrätsel (1), Triominozerlegungsrätsel (2), Tetrominozerlegungsrätsel (3), Pentominozerlegungsrätsel (12), Zerlegungsrätsel mit unbekannten Gebietsgrößen (1)
- Zerlegungsrätsel mit variablen Gebietsgrößen (27)
Rechteckszerlegungen (6), Unsymmetrische Zerlegungen (16), Symmetrische Zerlegungen (5)
- 3D-Zerlegungsrätsel (1)
- Färberätsel (34)
- Ersetzungsrätsel (4)
- Markierrätsel (3)