(18.10.2012, 10:41)blub schrieb: Bin grad am Verzweifeln mit dem Buchstabensalat von heute. Kann mir morgen da evtl morgen mal jemand Tipps geben?
Klar: Hier nochmal das Aufgabendiagramm (einzutragen sind die Buchstaben von A bis C):
Auffällig sind die drei B am linken Rand. Diese sorgen rechts für so ein B-Sperrgebiet, was ich oben schon eingezeichnet habe. Mit diesem Sperrgebiet im Kopf ist es leichter zu sehen, dass in der rechten Spalte das B nur noch an zweitoberster Stelle stehen kann. Und wenn man dieses B hat, kann das B der vorletzten Spalte wiederum nur noch an zweitunterster Stelle stehen. Man erhält:
Und weil das so gut ging, machen wir gleich mit dem B in der nächsten Spalte weiter (ich gebe zu, dass das nicht ganz so einfach zu sehen ist): In der fünften Spalte kann das B offensichtlich nur in einer der drei Zeilen stehen, wo links am Rand ein B steht. In der untersten dieser beiden erhält man sofort einen Widerspruch, weil nach rechts hin nicht mehr genügend Platz ist und bei der obersten müsste man rechts daneben ein A eintragen, was auch nicht geht. Bleibt also die Mitte und man erhält:
Nebenbei: An dieser Stelle hatte ich mich gestern vertan und bin davon ausgegangen, dass in dem Feld mit dem Cursor kein C mehr stehen kann. Dadurch musste ich das Rätsel dann zweimal lösen... Tatsächlich geht es auch mit den Cs weiter: Die beiden C am oberen Rand definieren wiederum am unteren Rand ein etwas kleineres Sperrgebiet und für das C in der zweituntersten Zeile bleibt nur noch ein Platz übrig. Wenn man dieses eingetragen hat, hat man auch für das C darüber nur noch einen Platz über und man erhält:
Jetzt sind nur noch 2 Bs zu vergeben und der Rest dürfte dann trivial sein: