Bewertung:
0
Ich werde das vor dem Wochenende auch nochmal machen. Einfach um zu sehen, ob der Browser nicht irgendwie spinnt bei der Contest-Engine.
Bewertung:
0
Achso, Neugier gestillt. Danke!
Bewertung:
0
Ich habe eine Frage zu Rätsel Nummer 19 Tetris-Rekonstruktion.
Kann es sein, dass das Rätsel in der Anleitung nicht eindeutig ist?
Ich kann doch über der Rekonstruktion noch einfach zwei Zeilen draufpacken, z.B. :
BBDDDD
BBDDDD
Das würde auch den Lösungscode verändern. Wie würde das gewertet werden?
Oder habe ich die Regeln einfach falsch verstanden?
Grüße,
Pascal
Bewertung:
5
Stand da nicht was von "keine zwei aufeinanderfolgende Zeilen dürfen gelöscht werden oder so ähnlich?
Bewertung:
4
Aus den Regeln:
"[...], nach Entfernung der komplett gefüllten
Reihen muß jedoch von jedem verwendeten Stein mindestens ein Buchstabe übrigbleiben. [...]"
Bewertung:
4
14.04.2010, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010, 11:13 von pwahs.)
Ah, ich weiß, was dein Problem ist, mathezwerg, die Anleitung ist da nicht eindeutig. Mit "jeder Stein" ist jedes Tetromino gemeint, d.h. in deinen 2 Zeilen hättest du zwei I-Tetrominos (das D), die vollständig verschwinden. Gemeint ist _nicht_, das einfach von jedem verwendeten Buchstaben mindestens einer übrig bleiben muss (bzw. das im umgekehrten Weg kein Buchstabe bei der Rekonstruktion hinzukommt.) Die Forderung ist stärker: von 4 Feldern eines Tetrominos dürfen höchstens 3 verschwinden.
Eine Anmerkung noch: Beispiele müssen nicht zwingend gut lösbar sein, Hauptsache ist, dass sie die Regeln gut illustieren, und eindeutig sind.
Bewertung:
5
Dann brauch ich mir ja nix draus machen, dass ich bei den hexagonalen Battleships nicht mal das Beispiel rausbekomme :-)