Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekoppelte Runde (enthält Spoiler)
#3
Ich habe einzelne Rätsel genommen, erst ohne die Randinformationen möglichst viel geschlussfolgert (beim Bahnhof z.B. ging da ne Menge) und dann Randteile für die einzelnen Rätsel ausgeschlossen. Dabei hab ich immer nur gleich Zeilen oder Spalten weggestrichen, nie einzelne Informationen. Bei zwei der Rätsel (Bahnhof und noch was) war nur ein linker Rand möglich, der konnte bei den anderen gestrichen werden. Der obere Rand mit der 7 ließ sich bei allen bis auf ein Rätsel ausschließen. Dann gab es solche Situationen, dass für zwei Rätsel nur noch 2 (oder für drei nur noch drei) bestimmte linke/obere Ränder gingen, die ließen sich bei den anderen Rätseln ausschließen. Irgendwann war die Zuordnung dann eindeutig, und nur noch die einzelnen Rätsel waren zu lösen.

Das Battleshiprätsel war ungewöhnlich, ich hab ellenlange Fallunterscheidungen gemacht, immer waren es zu wenig Schiffe. Irgendwann hab ich dann die Schiffe nach Gefühl auf die Schnittpunkte der linken und oberen Zahlen verteilt, und es ging plötzlich auf. Nachdem ich abgegeben hatte bin ich noch sitzen geblieben, bis ich (auf meinem zweiten Exemplar) einen logischen Lösungsweg gefunden hatte Smile

Eine sehr schöne Konstruktion Hausigel! Wie lange hast du dafür gebraucht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gekoppelte Runde - von IQIQIQ - 28.06.2010, 21:42
RE: Logic Masters 2010 Wernigerode 25.-27.6. - von pwahs - 28.06.2010, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übungsqualifikation - Hakyuu - kein Spoiler GiantPanda 6 8.352 18.04.2010, 17:00
Letzter Beitrag: Naphthalin
Question Runde 1 Leli 3 4.741 28.06.2007, 12:49
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste