Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programme zum Erstellen von Rätseln
#9
(13.08.2009, 21:38)pwahs schrieb:
(02.07.2009, 11:26)berni schrieb: Ich verwende Postscript. Da gibt es zu zahlreichen Rätseln bereits Vorlagen im Wiki, wo man einfach nur noch das Rätselgitter ausfüllen muss. Seit vorgestern kann man die .eps-Dateien auch direkt ins Rätselportal hochladen; diese werden dann automatisch nach PNG convertiert. Um sich .eps-Dateien anschauen zu können, benötigt man Ghostview. Das gibt's aber kostenlos irgendwo im Netz.

Sag mal berni, was ist das eigentlich, was da immer in den eps-Dateien steht:
"This file is in Standard Puzzle Format (SPF)"

Gibt es da wirklich ein normiertes Standard-Format? Wenn ja, wo kann man da was drüber erfahren, und wo wird das verwendet?

Naja, das versuche ich zu etablieren. Die Idee ist, dass man irgendwo in der EPS-Datei das Rätsel als ASCII-Grafik findet, sodass man diese auch dann noch benutzen kann, wenn man von Postscript (fast) keine Ahnung hat.(*) Zudem sollen dort Strichstärken und Schriftgrößen etc. irgendwie genormt sein (z. B. Kästchengröße=8mm). Ich dachte, ich hätte irgendwo im Puzzlewiki mal was dazu geschrieben, finde das aber nimmer... Verwendung findet es bislang nahezu ausschließlich bei mir (sprich CrocoPuzzle): Meine Solver und Generatoren verwenden dieses Format (leider noch nicht durchgängig, aber da arbeite ich dran).

(*) Bei Rätseln auf unregelmäßigen Graphen wie man das etwa bei Rundwegen, Fillomino und Hashi machen kann, klappt das natürlich nicht mehr. Da muss dann halt eine irgendwie geartete aber nicht ganz so intuitive Darstellung des Graphen her.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Programme zum Erstellen von Rätseln - von berni - 14.08.2009, 00:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links in Rätseln Dandelo 5 1.317 18.01.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ildiko
  Löschen von Rätseln glum_hippo 3 1.295 07.09.2020, 18:55
Letzter Beitrag: quarterthru
  Portal, Löschen/Deaktivieren von Rätseln, Vorschlag Modesty 4 7.260 12.09.2012, 21:20
Letzter Beitrag: bromp
  Kommentare zu Rätseln Luigi 25 23.904 24.11.2010, 00:43
Letzter Beitrag: Danielle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste