Als (Haupt-)Thema ist ja das Portal angegeben. Von den vielen Aspekten, die mich am Portal faszinieren, eignen sich zwei Themenbereiche, die wohl etwas miteinander zusammenhängen, vielleicht für eine Gesprächsrunde im Plenum, zu der berni das Basismaterial liefern könnte:
Wie suchen Leute Rätsel zum Lösen aus? und Statistiken
Was meint ihr (und vor allem natürlich berni) dazu (außer, dass meine Anregung etwas spät kommt)?
Wie suchen Leute Rätsel zum Lösen aus? und Statistiken
- Wieso hat das Hashiwokakero für Anfänger (1) in der Rangfolge der am häufigsten gelösten Rätsel so einen großen Vorsprung gegenüber den folgenden Rätseln? Im Wesentlichen werden die sehr leichten und die Anfängerrätsel an häufigsten gelöst; kommt hier eine gewisse Sogwirkung dazu?
- Wieso sind nur 4 Rätsel öfter als 200 mal gelöst worden und nur 71 (Mir erscheint das wenig.) öfter als 99 mal?
- Wieviele Löser haben nur ein Rätsel (oder 1-10, 10-50 etc.) gelöst?
- Wieviele Löser schauen täglich ins Portal?
- Es gibt anscheinend eine „max. mögliche“ Löserzahl für ein Rätsel. Ich beobachte bei meinen Rätseln, dass nach ein paar Wochen sich die Anzahl der Löser kaum noch erhöht. War das am Anfang anders, als weniger Rätsel im Portal waren?
- Bleibt die Anzahl der pro Tag gelösten Rätsel ungefähr konstant?
Was meint ihr (und vor allem natürlich berni) dazu (außer, dass meine Anregung etwas spät kommt)?