(18.01.2010, 14:20)Luigi schrieb: Wo soll das denn jetzt hinführen? Jedes Rätsel hat seine Berechtigung. Es muss zwangsläufig gute und schlechte Rätsel geben. Zeichnet sich jetzt etwa hier die Tendenz ab, dass jedes Rätsel mit weniger als 70% gestrichen wird?
edit: Ich sehe nun, Calavera war schneller und schreibt z.T. das Gleiche. Gut so .
Das denke ich einerseits auch. Der wichtigste positive Aspekt des Portals ist für mich seine Vielfalt und die Ideen, die aus vielen Rätseln in andere Rätsel einfließen. Das "Metarätsel für Anfänger" ist/war für mich in diesem Zusammenhang interessant und hatte mindestens in der geänderten Version absolut seine Berechtigung.
Andererseits kann ich Realshaggy verstehen; da steckt ja auch nicht nur direkt die Bewertung dahinter. Wenn ich ein Rätsel ins Portal stelle, dann immer, weil ich es aus mind. einem Grund wichtig finde. Und wenn dieses Gefühl der Wichtigkeit für mich persönlich ernsthaft nicht mehr gegeben wäre ... nun ja, dann ist die Deaktivierung freilich und leider ein guter Schritt. Bei meinen Rätseln (naja, auch allgemein) fällt von der Bewertung (Sie ist übrigens völlig angemessen.) her die Eisbär-Alphametik ziemlich auf. Ich würde das Rätsel aber niemals deaktivieren wegen seines Bezugs zu Arvid und seiner gewissen Eleganz.
Zu 3-3-8-8: Das finde ich richtig schade ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernis Hauptbegründung in einer schlechten Bewertung lag. Die unechte Autorenschaft schon eher. Das Rätsel war klasse und für Portalverhältnisse ungewöhnlich. Da sah ich Bernis Verdienst darin, uns mit dem Rätsel bekannt zu machen. Und das finde ich im Portal witziger als nur mit einem Link im Forum. Vielleicht kriegt jetzt jemand ein "x-x-y-y in memoriam" zustande .