12.01.2010, 00:32
(12.01.2010, 00:08)IQIQIQ schrieb: Auch wenn's vielleicht nicht die Frage beantwortet, was Schummeln ist: Da die Optimiermeisterschaften (und Monatsrätsel) ja eh online stattfinden, kann man's schlicht und einfach nicht kontrollieren. Deshalb denke ich, dass wir einfach davon ausgehen müssen, dass Leute das programmieren.
Da bin ich anderer Meinung. Sicher ist es unmöglich zu kontrollieren, ob jemand da programmiert oder nicht, aber ich finde nicht, dass man sich quasi darauf verlassen soll. Die Aussage "Es machen ja eh alle." klingt ja schon nach der halben Rechtfertigung, es selbst zu machen. Da hab ich auch die Quali für die Logic Masters und die Sudokumeisterschaften im Kopf. Auch da kann man es nicht kontrollieren, aber sich drauf zu verlassen, dass es gemacht wird, fühlt sich irgendwie falsch an. Für mich ist ein gefühlter meilenweiter Unterschied zwischen "wir müssen davon ausgehen" und "wir müssen befürchten".
Hmm, das klingt beim nochmal Durchlesen irgendwie nach Erbsenzählerei, aber irgendwie war das meine instinktive Reaktion.
Zitat:Ich glaube aber nicht, dass das wirklich so schlimm ist, denn um bei einem (gut gemachten) Optimierrätsel mit Computerhilfe die Lösung zu verbessern, muss man ja trotzdem die Mechanismen der Aufgabenstellung ganz genau verstehen - vielleicht sogar noch besser, als wenn man es ohne Computerhilfe versucht.
Sicher braucht man ein gutes Aufgabenverständnis, um ein solches Programm schreiben zu können, und vielleicht in der Tat ein besseres. Aber ich denke, dass man dann am Ende (vielleicht in beide Richtungen) Äpfel mit Birnen vergleicht. Und obwohl ich als Programmierer das Erstellen solcher Optimierungsprogramme sehr würdige, würde ich beim Vergleich mit anderen Lösungen gern wissen, ob sie mit oder ohne Hilfe des PCs erstellt wurden.
Schönen Gruß,
Calavera