29.11.2009, 23:11
(29.11.2009, 19:54)berni schrieb: Und zuletzt: Am Besten hat mir persönlich das letzte Rätsel gefallen, gefolgt vom ersten.
Ich hatte vor dem Wettkampf für mich entscheiden, das ich die 7, 6 und 5 angehen will, wenn dann die Zeit reicht. Dabei bin ich a) wegen der Punktevorgabe und b) wegen der der vorhersehbaren Gittergröße beim Magnetplattenrätsel davon ausgegangen, dass dieses am leichtesten ist. War es meines Erachtens auch, allerdings habe ich mich bei der Zerlegung doch sehr schwer getan.
Die #7, das Höhle/Mosaik-Rätsel hatte es wirklich in sich. Leider bin ich nach gut der Hälfte bei der 2/8/7-Vorgabe im rechten oberen Drittel hängen geblieben. Trotz richtiger Zuordnung von der 2 und der 8 bin ich immer auf einen Widerspruch gekomen, der sich erst nach der Nachspielzeit aufgelöst hat. Aber immer hin, sonst hätte ich auch nicht schlafen gehen können.
Beim Hashiwokakero/Schach/Leuchtturm hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich zur Positionierung der 5 Schachfiguren so lange brauche. Da war ein kompletter Satz Bretter vor meiner Stirn , der erst nach dem Lösen der Magnetplatten abgefallen ist.
Die jap. Summen habe ich nach dem Wettbewerb gelöst. Ebenfalls wunderschön das Rätsel. Summa summarum:
Die Nummern 1 und 7 haben mir ebenfalls am besten gefallen.
Gratulation an unsere Mannschaftsweltmeister und deren Verfolger. Ich sag jetzt mal besser nicht, was ich nach 2 Stunden fertig hatte.
Tolle Rätsel, nochmals vielen Dank dafür.
Rainer:
PS.: Ich werde mir mal einen Weihnachtsmix an Rätseln aus dem Croco-Puzzle-Shop bestellen. Mein Sohn weiß nämlich nicht, was er mir schenken soll. Dem kann doch sehr einfach Abhilfe geschaffen werden, oder?