06.11.2009, 17:41
(05.11.2009, 13:52)ibag schrieb: Ja, das leuchtet mir irgendwie auch nicht ein. Ist das Raetsel weg, dann sollte auch die Zaehlung weg sein.
Ich denke, ihr geht die ganze Zeit davon aus, dass alle einmal eingestellte Rätsel für immer im Portal bleiben. Ich bin da anderer Meinung. Beispielsweise könnte ein Rätseleinsteller beschließen, dass er LM nicht mehr unterstützen mag, und nimmt deswegen einfach alle Rätsel raus. Haben dann all die Leute, die diese Rätsel gelöst haben, entsprechend weniger gelöst? Ich finde das Unsinn.
Zudem müssen wir uns auch irgendwann mal Gedanken zum Wachstum machen. Im Moment ist das noch gewollt, dass das Rätselportal anwächst. Aber wie sieht das aus, wenn wir eine Million Rätsel haben? Ist man da nicht glücklich, wenn auch mal Rätsel wieder verschwinden?
In diesem Sinne bin ich übrigens dafür, dass Realshaggy sein "Meta für Anfänger" löscht. Die Argumentation mit den 365 Rätseln beim Jubiläum finde ich unsinnig und oberflächlich. Zu diesem Zeitpunkt waren es ja 365 Rätsel. Trotzdem steht es jedem Teilnehmer frei, seine Rätsel wieder zu löschen. Das ändert aber nichts daran, dass es am 1. November 365 Rätsel waren!
Klar, dass doppelt eingestellte Rätsel doppelt zählen ist ein bissl blöd. Aber ich fände es deutlich unfairer, wenn Rätsel irgendwann nicht mehr zählen sollen, nur weil der Autor diese nicht mehr im Portal haben mag...
Berni
PS: Das ist meine persönliche Meinung. Wenn die Meinung des Vereins eine andere ist, bin ich durchaus bereit, das auch anders zu implementieren.