29.10.2009, 13:05
(29.10.2009, 04:54)geophil schrieb: Ich hatte zu dieser Zeit neben meinen ersten math. Rätseln eine Serie "Fillomino für Einsteiger" ausgearbeitet. Später zu sehen, dass diese Rätsel, von mir eigens für Anfänger geschrieben - was auch nicht leicht ist - dann von Rätselcracks gelöst werden, die Croco-Rätsel in Uvo-Zeit lösen und von denen dafür 1 Stern für Schönheit zu bekommen - nein Danke.
Noch einmal, um ganz sicherzugehen: Die Anzahl der Sterne ist nicht die Schönheit, sondern die Schwierigkeit des Rätsels! Wenn du die Anzahl der Sterne mit der Schönheit verwechselst, ist es kein Wunder, dass du dich so über die Schönheitsbewertung aufregst.
Trotzdem hast du Recht, dass schwerere Rätsel öfter mal als schöner bewertet werden. ich kann dir aber grad in jüngerer Vergangenheit einige Gegenbeispiele zeigen. Diesen Beschwerdegrund von dir kann ich also leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Und auch wenn ich dir zustimme und die Top10/100-Liste für nicht so sinnvoll halte, so halte ich sie nicht für die Ursache dafür, dass schwere Rätsel eingestellt werden. Ich fühle mich durch die implizite Unterstellung sogar angegriffen. Mich juckt meine Position in den Top10 nicht im geringsten, trotzdem werde ich weiter eher schwere Rätsel online stellen. Denn meine beiden schwersten Rätsel sind gleichzeitig auch die, auf die ich am stolzesten bin.
Ebenso bin ich davon überzeugt, dass diejenigen, die jetzt mehr Rätsel eingestellt haben, nicht die Motivation hatten, dadurch in der Top10-Liste zu steigen. Denn da ist es sicher effizienter, vorhandene Rätsel zu lösen, weil das Erstellen meist doch länger als das Lösen dauert.
Zitat:Eigentlich hatte ich vor einem halben Jahr schon Abschied vom Rätselportal genommen - drei Gründe gab's:
- das Aufkommen der sog. "Meta-Rätsel", wo man neben rätseln auch noch raten mußte (wie die Lösungscode-Eingabe zu verstehen war).
Zitat:Das Rätselportal ist ein Angebot, kein Wettbewerb - für Mit- und Nichtmit-glieder gleichermaßen.
Das heißt auch, dass man sich selbst aussuchen kann, welche Rätsel man lösen möchte und welche nicht und sich dann am besten nicht über die, die man nicht lösen kann oder möchte aufregt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich werde mir da nicht anmaßen, was ein guter Rätselgeschmack ist, auch wenn ich einige Rätsel im Portal auch doof finde.
Schönen Gruß,
Calavera