28.10.2009, 15:04
(28.10.2009, 10:05)uvo schrieb: Ich hänge an jedem einzelnen von mir geschaffenen Rätsel und bin neugierig, wer alles das Rätsel lösen kann, wie es bewertet wird usw. Und da ist es etwas unbefriedigend, wenn ein Rätsel in der Masse untergeht, weil jemand gleichzeitig einen ganzen Stapel Rätsel veröffentlicht. Mein Baby bekommt dann sozusagen weniger Aufmerksamkeit als ihm zusteht
Als Beispiel: Meine Schachbrett-Wanderung wurde bislang nur von zwei Personen gelöst - da hat ja das berüchtigte orthogonale Sudoku mehr
Ja, dieses Rätsel ist schwer, aber es ist lösbar. Ich vermute mal, daß in etwa folgendes passiert: Viele Löser schauen sich das Rätsel an, finden keinen sofortigen Einstieg, und schauen sich erstmal woanders um - und da sie mehr als genug andere Rätsel im Portal vorfinden, kommen sie nicht wieder.
Einspruch . Auf meinem Todo-Stapel liegt deine Wanderung immer noch ganz oben mit vielen lustigen Pfeilen drauf. Allerdings glaube ich, dass ich den entscheidenden Ansatz noch nicht gefunden habe, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass andere vorher gelöst werden, wenn ich mal mal wieder dransetze.
Und ich denke, dass es einige gibt wie mich, die immer ein Auge auf besonders knifflige Rätsel (oder Rätsel bestimmter Autoren) werfen werden. Vielleicht etwas weniger als vorher, weil man nicht mehr durch Mangel dazu "gezwungen" wird, aber das sind dann ja eh eher die, die keinen großen Spaß daran haben. Vor allem, wenn es eine entsprechende Filter- und Suchfunktion gibt und das Schielen auf die Top100-Platzierung entgültig nachgelassen hat (die sagt schließlich eh mehr über verfügbare Zeit und Interesse als über Können aus), habe ich keine Sorge, dass einzelne Babies (denn vom Gefühl her geht es mir da wie dir) nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.
Schönen Gruß,
Calavera