26.10.2009, 16:52
(26.10.2009, 16:27)berni schrieb: Die Idee mit den Kategorien gefällt mir sehr gut. Fragt sich nur noch, wie man sich auf die Kategorien einigt. Das völlig frei zu machen, fürchte ich, wird nicht klappen. Zum einen der Tippfehler wegen und zum anderen, weil es dann sehr rasch unüberschaubar viele Kategorien geben wird.
Auf der anderen Seite wird es immer wieder neue Rätselarten geben - beispielsweise wäre vor einem Jahr kein Mensch auf die Idee gekommen eine Kategorie "Tapa" einzuführen. Inzwischen wäre sowas recht naheliegend. Man möchte ergo Kategorien relativ einfach erweitern können...
Wie wäre es denn, wenn im Portal einige Kategorien vorgegeben sind. In die kann dann der Autor sein Rätsel einsortieren.
EINE Kategorie müsste dann definiert werden als "passt nirgendwo anders rein/ist ein neuer Rätseltyp". Je nachdem, was und wieviel in DIESER Kategorie dann drinsteht, werden die anderen schon bestehenden Kategorien erweitert.
Außerdem fände ich es gut, wenn es eine zweistufige Suchfunktion gäbe. Z.B. in der ersten Linie: "Sudokus", "Rundwege", "Klassiker", ... und in Unterkategorien (mal als Beispiel bei den Sudokus): Killer, toroidal, Twins, Bagua, Summenlinien, ...
- Dann kann ich mir alle Sudokus suchen lassen oder eben nur alle Killer.
Schön wäre es auch, die von mir noch nicht gelösten nach Autor sortieren zu können.
Und manchmal wünschte ich mir auch, gucken zu können, welche Rätsel denn Luigi oder Alex oder Gabi oder ... noch fehlen.
Das mal so ein paar Ideen in die Runde geworfen. Vermutlich wird nicht alles (in naher Zukunft) umsetzbar sein.
Grüßle
Claudia