21.10.2009, 10:10
(20.10.2009, 14:56)HelgeG schrieb: Das würde mich eigentlich mal grundsätzlich interessieren. @Berni,hast Du mal ausgerechnet, wann ein einzelnes Ergebnis, sei es noch so gut oder schlecht, nur noch, sagen wir mal mit max. 0,1 Pkt. zu Buche schlägt? Denn wenn es mich mal 25 Pkt. runterhaut, zieht mich mein nächstes gutes Ergebnis ja stärker hoch, als wenn dies nicht passiert wäre. Also, wieviele weitere Ergebnisse müssen ins Rating eingehen, damit der Effekt eines Einzelergebnisses quasi im Rauschen untergeht?
Hmm. Ich glaube, so langsam muss ich doch mal damit rausrücken, dass es demnächst eine korrigierte Version des Ratings (und dann auch der Ratingbeschreibung) geben wird. In der neuen Version wird der Faktor f nicht mehr vom aktuellen Rating abhängen, sondern konstant sein. Für das neue Rating hab' ich mal so grob 300 Tage (genauer: Teilnahmen) ausgerechnet, bevor die alten Werte nur noch unwesentlich beitragen. Damit einher geht natürlich auch die Frage, wie lange man als Neuling teilnehmen muss, bis der Wert einigermaßen "stimmt"; eben halt auch 300 "Tage". Da die meisten aber ja nicht jeden Tag teilnehmen, kann man so als Daumenformel nehmen: Das Rating spiegelt die Leistung des letzten Jahres wieder, wobei aktuellere Ergebnisse mehr zählen.
Das neue Rating ist auch schon fertig und nur deswegen noch nicht auf der Webseite, weil ich diese derzeit komplett überarbeite. Sobald ich damit fertig bin (derzeit rechne ich mit Mitte November), gibt es dann das neue Rating.