10.09.2009, 16:57
(10.09.2009, 16:32)Statistica schrieb:(10.09.2009, 14:07)Calavera schrieb: Ich gebe und will keine Tipps . Außer um auf Fehler oder falsche Gedankengänge hinzuweisen. (...)
(Wobei es natürlich Tipps und TIPPS gibt... )
Also, um es hier zu sagen: ich gebe gerne Tipps und frage auch manchmal nach. Ich habe zwar auch den Ehrgeiz, Rätsel alleine zu lösen, aber manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf und es entgeht einem eine Kleinigkeit. Und dann ist man um ein kleines Glühwürmchen dankbar, dass die Ecke erhellt...
Ansonsten wäre das Rätseln ja auch eine verdammt einsame Angelegenheit, was?
Lieber Nils, auch DU hast MIR schon mit einem Tipp weitergeholfen.
Wenn ich mich gerade so ganz und gar in einem Rätsel verstrickt habe und den selben Fehler auch bei mehrmaligem Lösen produziere , bin ich wirklich dankbar, wenn mir jemand einfach sagen kann: "Bis hier hat es gestimmt."
Das senkt mein Frust-Potenzial gewaltig.
Außerdem gebe ich auch gerne Tipps. Auch das empfinde ich als Herausforderung. Wie gebe ich einen Tipp so, dass dem Fragenden weitergeholfen wird, ohne dass er damit schon eine(n) einfache(n) Lösung(sweg) geliefert bekommt.
(Frag mal Modesty, die verzweifelt manchmal schon an meinen TIPPS! )
Danke, Jörg, Du hast Recht. Der Gemeinschaftsaspekt ist mir auch wichtig. Mich mal mit euch, die ich schon kenne - oder dadurch ein bisschen kennenlerne - auszutauschen. Das mag ich am Rätselportal und den ganzen Logic Masters, dass ich hier gleichgesinnte Rätselbegeisterte finde.
Grüßle
Claudia