10.09.2009, 16:32
(10.09.2009, 14:07)Calavera schrieb: Ich gebe und will keine Tipps . Außer um auf Fehler oder falsche Gedankengänge hinzuweisen. Wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann, kann ich es halt nicht lösen. Entweder es gelingt mir später noch, oder es soll halt einfach nicht sein. Wie man beim Spielen das Verlieren lernen sollte, sollte man beim Rätseln das Nicht-lösen lernen . (Wobei es natürlich Tipps und TIPPS gibt... )
Also, um es hier zu sagen: ich gebe gerne Tipps und frage auch manchmal nach. Ich habe zwar auch den Ehrgeiz, Rätsel alleine zu lösen, aber manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf und es entgeht einem eine Kleinigkeit. Und dann ist man um ein kleines Glühwürmchen dankbar, dass die Ecke erhellt...
Ansonsten wäre das Rätseln ja auch eine verdammt einsame Angelegenheit, was? Aber das "Nicht-Lösen-lernen-können" ist natürlich auch richtig, krankhafter Ehrgeiz ist ja nix Gesundes, besonders wenn man sich auch noch Tage mit Rätseln abmüht, die einem überhaupt keinen Spaß machen Ich machs nicht mehr.
Von der Rätsel-Sucht emanzipiert : Jörg