(10.09.2009, 13:32)pin7guin schrieb: Ich hebe mir meine gelösten Portalrätsel in Papierform auf.
Das ist auch dafür hilfreich, wenn mal jemand einen Tipp von mir möchte.
Ich gebe und will keine Tipps . Außer um auf Fehler oder falsche Gedankengänge hinzuweisen. Wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann, kann ich es halt nicht lösen. Entweder es gelingt mir später noch, oder es soll halt einfach nicht sein. Wie man beim Spielen das Verlieren lernen sollte, sollte man beim Rätseln das Nicht-lösen lernen . (Wobei es natürlich Tipps und TIPPS gibt... )
Zitat:Zu lange Lösungscodes mag ich auch nicht. Dennoch finde ich zu kurze Lösungscodes schwieriger : Wenn der Lösungscode nur aus ein oder zwei Zahlen besteht, ist er doch schnell mal "erratbar". Das ist mir besonders bei frühen ABCtje-Rätseln aufgefallen. Mittlerweile sind dort die Lösungscodes ja auch eher in dem Stil "Zahl des fehlenden Buchstabens, gefolgt von den Zahlen für 'Wort'". - So kommen jedenfalls weniger Leute in Versuchung, sich um den Spaß beim Rätseln zu bringen...
Mein einziger Anspruch an den Lösungscode ist, dass ich damit (mit großer Wahrscheinlichkeit) feststellen kann, ob ich das Rätsel richtig gelöst habe. Darüber hinaus gilt: Je kürzer desto lieber. Wenn mit der Eingabe JA oder NEIN eindeutig geklärt wird, ob ein Rätsel richtig gelöst ist, oder nicht, finde ich den Lösungscode gut.
Wer sich nicht beherrschen kann, ist selbst schuld. Als Autor sehe ich mich (außer bei Wettbewerben) weder als Schiedsrichter noch als Erziehungsberechtigter, der Leuten beibringt, dass viele gelöste Rätsel im Portal eine sehr begrenzte Aussagekraft haben.
Schönen Gruß,
Nils