12.07.2007, 10:44
~ÔttÔ~ schrieb:Nicht unbedingt. NC verbietet kommerzielle Nutzung nicht, macht sie aber von der expliziten Zustimmung der Rechteinhaber abhänging. Wer auch immer der Rechteinhaber an einem Wiki-Gemeinschaftswerk ist, im Zweifelsfall der Betreiber.
Nein. Bei einem Wiki muss man jede einzelne Seite separat betrachten (und das will man auch, weil ansonsten ein Problem auf einer Seite möglicherweise dazu führt, dass man das gesamte Wiki einstampfen muss). Und die Rechteinhaber dieser Seite sind alle, die sich an der Seite beteiligt haben. Wenn dann also jemand die Texte kommerziell benutzen will, muss er für jede Rätselart einzeln alle Beteiligten auftreiben und von denen die Zustimmung erhalten. Das bedeutet aber de fakto, dass es keine kommerzielle Nutzung mehr geben kann.
~ÔttÔ~ schrieb:Das sollten übrigens in den Wiki-Nutzungsbedingungen explizit geregelt werden, falls es das nicht schon ist.
Bislang haben wir keine Nutzungsbedingungen. Unter der aktuellen Lizenz brauchen wir sowas auch nicht wirklich (jeder kann im Wesentlichen tun und lassen was er will). Sobald wir die Lizenz einschränken sollten wir uns damit befassen.
~ÔttÔ~ schrieb:Meine Applets sind alle SY-NC, und in einem Fall habe ich sie für (halb)kommerzielle Nutzung freigegeben.
Bei dir ist das auch kein Problem, weil du als Einzelperson handelst.
Ich sehe jedenfalls nach wie vor kein Problem damit, die Inhalte des Wikis einfach ganz frei zu geben - dein oben genanntes Beispiel, dass jemand das Wiki als Buch veröffentlich: Da hab' ich nix dagegen, wenn das jemand schafft auf diese Weise damit Geld zu verdienen. Weil dann werden diese Art von Rätseln in noch weiteren Kreisen bekannt und das ist schließlich auch der Sinn und Zweck des Wiki, oder?