20.08.2009, 10:07
(19.08.2009, 18:06)~ÔttÔ~ schrieb: (da kannst Du genau die Felder vorgeben, die die Vorgabezahlen enthalten sollen).
Das würde ich dann aber nicht mehr als computergeneriert durchgehen lassen. Da hat nämlich ein Mensch an dem so entstandenen Sudoku mitgearbeitet. Für mich wäre das ein Hybrid-Rätsel was ich besser als reine computergenerierten Rätsel einsortieren würde. Und da stimme ich dir dann auch zu: Bei Hybrid-Rätseln kommt man sehr nahe an handgefertigte Rätsel ran. (Ich habe übrigens auch keine Probleme damit, wenn ein rein handgefertigtes Rätsel anschließend durch einen Sudokusolver gejagt wird um zu testen ob es wirklich eindeutig ist. Das finde ich sogar sinnvoll!)
(20.08.2009, 07:42)~ÔttÔ~ schrieb: Naphtalin: "Sudoku hat ja auch nichts mit spannenden rätseln zu tun" -- vor 4 Jahren hätte man diesen Satz vielleicht nicht gelesen.
Also ich hab sowas auch schon vor 8 Jahren gesagt, nur dass ich das Wort Sudoku damals noch nicht kannte.
Zitat:Wahrscheinlich wird heute jede Rätselart, von der es mehr als 100 Aufgaben gibt, als "nicht spannend" bezeichnet.
Japanische Summen löse ich immernoch sehr gerne, Tapa ebenfalls und auch bei Rundwegen gibt es immernoch neues zu entdecken. Bei allen dreien möchte ich mal behaupten, dass ich schon über 100 Rätsel gelöst habe. (Naja, bei den Tapa vielleicht noch nicht ganz.)
Zitat:Die "gefühlte" Schwierigkeit einer Aufgabe stimmt im übrigen sehr oft nicht; die Löser lassen sich da bei der Bewertung oft von anderen Faktoren beeinflussen.
Das ist genau das Problem. Wie schwer ist ein Rätsel? Wenn ich dann sage, das ist so schwer wie mein Computer behauptet, dass es schwer ist, dann stimmt das nicht. Ein Beispiel: Ich erzeuge zwei Sudoku, einmal Standardsudoku, einmal Gebietssudoku. Beide erstelle ich mit dem gleichen Programm und es geht so vor, wie du vorschlägst. Das Programm behauptet, die beiden Sudoku seine gleichschwer. Erfahrungsgemäß wird aber das Gebietssudoku als deutlich schwerer wahrgenommen als das Standardsudoku. Also ist es schwerer! (Auch wenn der Computer da anderer Meinung ist, aber der hat da nichts zu sagen!)
Zitat:Im übrigen ist zwischen einer Fallunterscheidung und Trial+Error technisch kein Unterschied.
Meiner Meinung nach sind das zwei Wörter (in unterschiedlichen Sprachen) für ein und die selbe Sache.