20.08.2009, 07:42
Naphtalin: "Sudoku hat ja auch nichts mit spannenden rätseln zu tun" -- vor 4 Jahren hätte man diesen Satz vielleicht nicht gelesen. Abgesehen davon reden wir hier ja nicht von Einzelanfertigungen, wie sie im Rätselportal stehen, sonden von Standard-AUfgaben mit Standard-Regeln. Wahrscheinlich wird heute jede Rätselart, von der es mehr als 100 Aufgaben gibt, als "nicht spannend" bezeichnet.
Naphtalin: "versuch mal einem computer beizubringen, was für den löser "schwer" ist" -- kein prinzipielles Problem. Dazu bedarf es nur einer Korrelation zwischen den Lösungsschritten und der Lösungszeit. Bei Sudoku ist dieses Ranking ziemlich ausgefeilt. Die "gefühlte" Schwierigkeit einer Aufgabe stimmt im übrigen sehr oft nicht; die Löser lassen sich da bei der Bewertung oft von anderen Faktoren beeinflussen.
Naühtalin: "für einen computer ist schwer, was zB 5-stufige fallunterscheidungen braucht" -- Aber ganz und gar nicht, das schafft er mit links in Sekundenbruchteilen. Und nicht einmal die Programmierung ist schwierig. Schwierig sind i.d.R. nur die Generatoren, nicht die Löser. Vor allem, wenn es nur darum geht, eine Lösung zu finden. Im übrigen ist zwischen einer Fallunterscheidung und Trial+Error technisch kein Unterschied. Der Unterschied ist menschlicher Natur: Trial+Error wird zur Fallunterscheidung, wenn man sie noch im Kopf durchführen kann. Der Unterschied ist also nur die Suchtiefe.
Naphtalin: "versuch mal mit einem computer ein schönes schweres tapa zu erzeugen. du wirst daran aller wahrscheinlichkeit scheitern" -- Ganz sicher nicht. Das ist nur eine Frage des Aufwands. Wahrecheinlich würdest Du das gleiche von einem Masyu-Generator behaupten - und da kann ich ich den Gegenbeweis antreten. Oder schau Dir mal Bernies Slitherlink-Generator an (der besser als meiner ist). Und ich kann mir vorstellen, dass Bernie schon an einem Tapa-Generator arbeitet :-)
~ÔttÔ~
Naphtalin: "versuch mal einem computer beizubringen, was für den löser "schwer" ist" -- kein prinzipielles Problem. Dazu bedarf es nur einer Korrelation zwischen den Lösungsschritten und der Lösungszeit. Bei Sudoku ist dieses Ranking ziemlich ausgefeilt. Die "gefühlte" Schwierigkeit einer Aufgabe stimmt im übrigen sehr oft nicht; die Löser lassen sich da bei der Bewertung oft von anderen Faktoren beeinflussen.
Naühtalin: "für einen computer ist schwer, was zB 5-stufige fallunterscheidungen braucht" -- Aber ganz und gar nicht, das schafft er mit links in Sekundenbruchteilen. Und nicht einmal die Programmierung ist schwierig. Schwierig sind i.d.R. nur die Generatoren, nicht die Löser. Vor allem, wenn es nur darum geht, eine Lösung zu finden. Im übrigen ist zwischen einer Fallunterscheidung und Trial+Error technisch kein Unterschied. Der Unterschied ist menschlicher Natur: Trial+Error wird zur Fallunterscheidung, wenn man sie noch im Kopf durchführen kann. Der Unterschied ist also nur die Suchtiefe.
Naphtalin: "versuch mal mit einem computer ein schönes schweres tapa zu erzeugen. du wirst daran aller wahrscheinlichkeit scheitern" -- Ganz sicher nicht. Das ist nur eine Frage des Aufwands. Wahrecheinlich würdest Du das gleiche von einem Masyu-Generator behaupten - und da kann ich ich den Gegenbeweis antreten. Oder schau Dir mal Bernies Slitherlink-Generator an (der besser als meiner ist). Und ich kann mir vorstellen, dass Bernie schon an einem Tapa-Generator arbeitet :-)
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