19.08.2009, 11:10
(19.08.2009, 09:01)berni schrieb: "Leider" kann ich da nur sagen. Ich würde gerne in einer Welt leben, wo man von handgefertigten Rätseln leben kann. In unserer Welt, wo leider das Geld überall im Mittelpunkt steht, nimmt die Qualität der Produkte immer weiter ab. Darunter leiden die Arbeiter (die meist wissen, was für einen Schrott sie herstellen), die Verbraucher und die Umwelt. Was für Ausmaße das annehmen kann, wird bei Legebatterien deutlich (und auch andernorts - z.B. der Artikel von Günter Wallraff über die Zustände bei einem Lidl-Zulieferer, der vor einiger Zeit im Zeitmagazin erschien, ist da sehr erhellend)...
Ob ich bei Sudokus ad hoc rausbekommen würde, was handgefertigt und was computergeneriert ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell hast Du natürlich recht...
Den Artikel habe ich damals auch gelesen und es wurde einem richtig schlecht. Ich weiß auch nicht, warum man Aufbackbrötchen für 10 Cent das Stück kaufen muss wenn um die Ecke ein Bäcker ist...? Und dass man bei solchen Preisen (z.B. auch bei Discounter-Milch) mal überlegen sollte wie denn die Handelsspannen sind und was der Erzeuger denn dabei noch verdient. Aber es ist halt auch ein Teufelskreis: Gute Ware kostet etwas mehr, aber nicht jeder hat dieses 'Etwas' und Geiz und Sparen wird halt irgendwie immer mehr groß geschrieben. Das Geld eigentlich Mittel zum Zweck ist wird immer mehr vergessen.
Klammer auf: Eine Gesellschaft ohne Geld kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, aber dieser Hype darum, mein Gott Klammer zu.
Ist langsam wohl nix für ein Rätselforum hier...
Lasst uns weiter das saugeile Wetter genießen: Jörg