15.08.2009, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 20:43 von Realshaggy.)
Ich schreib lieber, was ich gelöst hab, anstatt was noch übrig ist :-)
Ist aber auch ok so, imho ist die Menge an Aufgaben für einen Wettbewerb ideal, wenn die Besten gerade so nicht fertig werden, und auch noch minimale Wahlmöglichkeiten haben. Ich lieg im Normalfall dann bei ca. 1/3, und gravierende Verbesserungen sind nun mal nicht über Nacht drin, sondern nur mit viel Übung und Erfahrung. Für die schwächeren Löser hat das noch zusätzlich den Vorteil, dass sie die maximale Auswahl haben.
Die ersten 10 Minuten verbrachte ich erstmal mit dem suchen und Auswechseln der Druckerpatrone. Toller Start.
1.-4. Previously on OAPC: Ich hab nur die Nummer 1 gemacht, fand ich ganz gelungene Kombination. Bei Nummer 2 hab ich erstmal keinen Ansatz gesehen, und damit weggelegt. Mit den "Diagramless Kakuro" komm ich nach wie vor überhaupt nicht klar, hab mich aber auch noch nie wirklich lange damit beschäftigt.
5.-8. Rehber: Das erste hab ich im Wettbewerb versucht, bin aber recht schnell in einen Widerspruch gerannt, und hab sie beiseite gelegt.
9.-12. Consecutive Loop: Hab alle vier gelöst. Tolle Kombination. Ich stimme Ulrich zu, dass so ein Gimmickrätsel wie das zweite in einem Wettbewerb nichts zu suchen hat. Ich hab halt letztendlich gar keinen Rundweg eingezeichnet, und stelle jetzt im Nachhinein fest, dass man natürlich doch einen einzeichnen kann. Naja. Das dritte und vierte waren ganz ok, das Beispiel hat mir wesentlich besser gefallen als die ersten beiden.
13.-16. Tapa Variations: Das erste "Knapp daneben" hab ich gelöst, beim zweiten hab ich einen Widerspruch erhalten. Für die Tapa Pentopool hatte ich keine Zeit mehr, aber das im Portal hat mich schon gut gefallen. Vor allem sind sie logischen Überlegungen gut zugänglich, das bei Pentominorätseln oft vorhandene "plausible Annahmen treffen, und dann solange leicht abwandeln, bis es passt" entfällt.
17.-20. Abacus Snake: Den Titel verstehe ich nicht ganz, es ist halt eine ganz normale Schlange auf einem Hex-Gitter. Der Vorteil ist, dass die 120 Grad-Winkel den Weg wesentlich mehr einschränken, als das bei normalen Gittern der Fall wäre, und man so viel weniger Informationen braucht. Die erste fand ich sehr schön, bei der zweiten bin ich jetzt zum dritten mal in denselben Widerspruch gerannt auf dem Weg von der 1 zur 15. 14 oder 16 Felder bekomm ich hin, aber 15 halt nicht, und einen Weg um genau ein Feld zu verlängern, erscheint mir nicht so richtig möglich (Gibts da eventuell Invarianten?). Ansonsten gilt da dasselbe wie bei den Pentominos, wenn es nichts mit "Lösung raten und dann leicht variieren" zu tun hat, finde ich Schlangen mittlerweile ganz ok.
21.-24. Den Tapa Distiller habe ich nicht gemacht. Ich mache zuviele Fehler, um solche langwierigen Kombinationsrätsel anzugehen.
25.-28.: Die ersten beiden Skyscraper blocks hab ich gemacht. Der Lösungsweg ist auch sehr schön auf die zusätzlichen Bedingungen abgestimmt, so dass diese nicht nur "Gimmick" sind.
29.-32.: Die ersten drei Masyu-Rundwege habe ich auch gemacht, eine gelungene Kombination.
SUm Boxes und Pentoroll habe ich nicht versucht, auch aus Zeitgründen. Auch den Optimizer hab ich nicht versucht, vielleicht sollte ich das aber mal machen, ich hab im Nachhinein immer den Eindruck, dass man da mit sehr wenig Aufwand ziemlich viele Punkte absahnen kann (und sich danach auch mit viel Aufwand nicht mehr wesentlich verbessern kann.)
Diesmal war vor allem der Anteil an Worträtseln im Gegensatz zu den letzten Wettbewerben sehr gering, und selbst die Rehber erschienen mir zumindest im Beispiel sehr gut der Logik zugänglich.
Ist aber auch ok so, imho ist die Menge an Aufgaben für einen Wettbewerb ideal, wenn die Besten gerade so nicht fertig werden, und auch noch minimale Wahlmöglichkeiten haben. Ich lieg im Normalfall dann bei ca. 1/3, und gravierende Verbesserungen sind nun mal nicht über Nacht drin, sondern nur mit viel Übung und Erfahrung. Für die schwächeren Löser hat das noch zusätzlich den Vorteil, dass sie die maximale Auswahl haben.
Die ersten 10 Minuten verbrachte ich erstmal mit dem suchen und Auswechseln der Druckerpatrone. Toller Start.
1.-4. Previously on OAPC: Ich hab nur die Nummer 1 gemacht, fand ich ganz gelungene Kombination. Bei Nummer 2 hab ich erstmal keinen Ansatz gesehen, und damit weggelegt. Mit den "Diagramless Kakuro" komm ich nach wie vor überhaupt nicht klar, hab mich aber auch noch nie wirklich lange damit beschäftigt.
5.-8. Rehber: Das erste hab ich im Wettbewerb versucht, bin aber recht schnell in einen Widerspruch gerannt, und hab sie beiseite gelegt.
9.-12. Consecutive Loop: Hab alle vier gelöst. Tolle Kombination. Ich stimme Ulrich zu, dass so ein Gimmickrätsel wie das zweite in einem Wettbewerb nichts zu suchen hat. Ich hab halt letztendlich gar keinen Rundweg eingezeichnet, und stelle jetzt im Nachhinein fest, dass man natürlich doch einen einzeichnen kann. Naja. Das dritte und vierte waren ganz ok, das Beispiel hat mir wesentlich besser gefallen als die ersten beiden.
13.-16. Tapa Variations: Das erste "Knapp daneben" hab ich gelöst, beim zweiten hab ich einen Widerspruch erhalten. Für die Tapa Pentopool hatte ich keine Zeit mehr, aber das im Portal hat mich schon gut gefallen. Vor allem sind sie logischen Überlegungen gut zugänglich, das bei Pentominorätseln oft vorhandene "plausible Annahmen treffen, und dann solange leicht abwandeln, bis es passt" entfällt.
17.-20. Abacus Snake: Den Titel verstehe ich nicht ganz, es ist halt eine ganz normale Schlange auf einem Hex-Gitter. Der Vorteil ist, dass die 120 Grad-Winkel den Weg wesentlich mehr einschränken, als das bei normalen Gittern der Fall wäre, und man so viel weniger Informationen braucht. Die erste fand ich sehr schön, bei der zweiten bin ich jetzt zum dritten mal in denselben Widerspruch gerannt auf dem Weg von der 1 zur 15. 14 oder 16 Felder bekomm ich hin, aber 15 halt nicht, und einen Weg um genau ein Feld zu verlängern, erscheint mir nicht so richtig möglich (Gibts da eventuell Invarianten?). Ansonsten gilt da dasselbe wie bei den Pentominos, wenn es nichts mit "Lösung raten und dann leicht variieren" zu tun hat, finde ich Schlangen mittlerweile ganz ok.
21.-24. Den Tapa Distiller habe ich nicht gemacht. Ich mache zuviele Fehler, um solche langwierigen Kombinationsrätsel anzugehen.
25.-28.: Die ersten beiden Skyscraper blocks hab ich gemacht. Der Lösungsweg ist auch sehr schön auf die zusätzlichen Bedingungen abgestimmt, so dass diese nicht nur "Gimmick" sind.
29.-32.: Die ersten drei Masyu-Rundwege habe ich auch gemacht, eine gelungene Kombination.
SUm Boxes und Pentoroll habe ich nicht versucht, auch aus Zeitgründen. Auch den Optimizer hab ich nicht versucht, vielleicht sollte ich das aber mal machen, ich hab im Nachhinein immer den Eindruck, dass man da mit sehr wenig Aufwand ziemlich viele Punkte absahnen kann (und sich danach auch mit viel Aufwand nicht mehr wesentlich verbessern kann.)
Diesmal war vor allem der Anteil an Worträtseln im Gegensatz zu den letzten Wettbewerben sehr gering, und selbst die Rehber erschienen mir zumindest im Beispiel sehr gut der Logik zugänglich.