Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8th OAPC
So, heute hatte ich auch mal wieder Zeit dafür... und es lief recht gut, mir fehlten am Ende nur die vier "Rehber" - und auf die hab ich während des Wettbewerbs gar keine Zeit verschwendet, da hab ich überhaupt keinen Zugang gefunden (was auch daran lag, daß ich die Regeln nicht gründlich genug gelesen habe *hüstel*).

1-2 Snail Sudoku: Eine komische Mischung aus Sudoku, Buchstabensalat und Spirale, lief aber recht flüssig (als dieser Rätseltyp das letzte Mal dran war, hatte ich damit deutlich mehr Probleme).

3-4 Diagramless Kakuro: Das erste ging locker durch, beim zweiten habe ich mangels eines echten Ansatzes die Position der Schwarzfelder erraten (wobei es "raten" nicht ganz trifft, ich glaube, man kann anhand der Regel, daß jede Ziffer waagerecht und senkrecht verwendet werden muß, die Form des Diagramms bis auf Spiegelung beweisen, und meine Intuition war schneller als die Logik), danach gings schnell.

5-8 Rehber: Wie gesagt, während des Wettbewerbs einmal kurz draufgeschaut, keinen Ansatz gefunden und weggelegt, weil es auch relativ wenig Punkte brachte. Im Nachhinein hab ich dann nochmal das zweite (rechts oben) probiert, weil mir das am zugänglichsten erschien, und auch gelöst; trotzdem war es wohl die richtige Entscheidung, hier keine Zeit zu investieren.
(Kleiner Scherz am Rande: Ich hätte auf meinen Drucker hören sollen, der sich beim ersten Versuch geweigert hat, diese Seite zu drucken... insofern hab ich hier doch Zeit verschwendet!)

9-12 Consecutive Loop: Das erste und dritte fand ich recht einfach, danach hab ich das Blatt erst einmal zur Seite gelegt. Später dann das vierte gemacht, dann auf das zweite geschaut und den Witz kapiert... allerdings hat meines Erachtens so ein Rätsel in einem Wettbewerb nichts verloren.
Unabhängig davon hat mich dieser Rätseltyp gar nicht begeistert - man verbringt zuviel Zeit mit Suchen, welche Ziffern in die noch leeren Felder passen. Oder kurz gesagt: Für eine Mischung aus Rundweg und Sudoku enthält dieses Rätsel zuviel Sudoku und zuwenig Rundweg.

13-16 Tapa Variations: Ich mag Tapa, Knapp daneben und Pentominos... muß ich mehr sagen?

17-20 Abacus Snake: Eigentlich ist das doch eine ganz normale Schlange (mit unvollständiger Information), nur auf einem Hexgitter?
Gefiel mir aber recht gut, obwohl Schlangen normalerweise nicht zu meinen Lieblingsrätseln zählen. Die Hex-Variante hatte ein paar interessante Effekte, insbesondere auf die Parität (wie kriege ich jetzt eine Verbindung von A nach B mit einer geraden bzw ungeraden Anzahl an Feldern? Ein kariertes Gitter bietet da deutlich weniger Möglichkeiten!)

21-24 Tapa Distiller: Einfacher als erwartet. Die 22 und 111 am oberen Rand sowie die 1111 müssen zu drei verschiedenen Gittern gehören, danach gab es immer ein Vorgabenfeld, welches sich eindeutig einem der vier Gitter zuordnen ließ; Fallunterscheidung war praktisch nie nötig. Sehr schöne Kombination jedenfalls.

25-28 Skyscraper Blocks: Nicht so ganz mein Fall, da die diagonalen Vergleiche etwas unübersichtlich waren. Die ersten drei gingen locker durch, beim vierten hatte ich Glück, daß eine Fallunterscheidung direkt zur Lösung führte.

29-32 Masyu-Rundweg: Schöne Kombi :-)

33-36 Sumbox: Hatte ich mir sehr unangenehm vorgestellt und lief dann erstaunlich glatt - schöner Rätseltyp, gefiel mir von den Rätseltypen, die ich noch nicht kannte, am besten.

37-40 Pentoroll: Schöne Rätsel (wie ich schon sagte, ich mag Pentominos), hat allerdings den Nachteil, etwas unrealistisch zu sein - die Pentominos kippen um. Ja, ich habs ausprobiert :
Allerdings merke ich gerade, daß ich beim ersten Rätsel über die verbotenen Spiegelungen gestolpert bin (beim dritten möglicherweise auch, aber das Rätsel scheint mir schlicht zwei Lösungen zu besitzen). Abgesehen davon, daß ich es ziemlich albern finde, Spiegelungen zu verbieten, wenn die Pentominos schon in 3D gekippt werden - eine Bitte an alle Veranstalter von Rätselwettbewerben: Wenn ihr in einer Runde mehrere Pentominorätsel habt, dann handhabt das doch einheitlich!

41 Looptimizer: Das ist jetzt das erste Mal, daß ich während eines OAPC den Optimierer angegangen bin, obwohl ich noch nicht mit allen anderen Rätseln fertig war. Das lag an zwei Gründen - erstens gab es hier wirklich leichtverdiente Punkte (ich hab fast nix optimiert und nach ca. 5 Minuten meinen ersten Versuch abgegeben, was, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, immerhin 11 Punkte wert sein sollte) und zweitens hatte ich nur noch die häßlichen Rehber übrig Smile

Nachrichten in diesem Thema
8th OAPC - von yureklis - 11.08.2009, 04:04
RE: 8th OAPC - von Realshaggy - 15.08.2009, 15:21
RE: 8th OAPC - von uvo - 15.08.2009, 19:57
RE: 8th OAPC - von Realshaggy - 15.08.2009, 20:39
RE: 8th OAPC - von pwahs - 15.08.2009, 21:42
RE: 8th OAPC - von Realshaggy - 15.08.2009, 21:45
RE: 8th OAPC - von uvo - 15.08.2009, 21:47
RE: 8th OAPC - von Realshaggy - 15.08.2009, 21:51
RE: 8th OAPC - von gulce - 16.08.2009, 01:29
RE: 8th OAPC - von Realshaggy - 16.08.2009, 15:09

Möglicherweise verwandte Themen…