11.08.2009, 17:31
Zitat:: hast du die Sudoku hardcore-rätsel genommen?nein, es handelt sich um die Trainingsrätsel bei den Bänden zur deutschen Meisterschaft.
Die hardcore Bänder habe ich gar nicht.
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie computergeneriert sind. Der Lösungsablauf war so, dass man zuerst nach einer Ziffer sucht, die sich einfach eintragen lässt. Danach kennt man unmittelbar viele weitere Felder mit der gleichen Ziffer. Dadurch wurde es mir nach einiger Zeit egal, ob die Vorgaben nun minimal sind oder mit minimal+wenige Ziffern, weil diese Minimalitätsbedingung sehr schnell aufgehoben wurde. Ich will dem Autor da gar nicht unterstellen die Rätsel mit dem Computer gemacht zu haben. Das kann gut sein, dass man das einfach so machen muss, wegen der Minimalität der Vorgabe. Aber das war das einzige Mal wo ich mir bei einem Rätsel wirklicht gedacht habe, dass das von einem Computer kommt. (sonst denke ich mir: Och, so große Rätsel... Wie umständlich sind die wohl herzustellen

Sudoku meisterhaft 3:
Zitat:Die letzten Seiten enthalten wieder die mittlerweile bekannten "meisterhaft" Rätsel: möglichst wenige Vorgaben ohne "raten" zu müssen, verbunden mit einem flüssigen, aber keineswegs einfachen Lösungsweg erzeugen die besondere Freude an diesen Sudokus, die bisher bei allen deutschen Meisterschaften Verwendung fanden.