Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Rätselgeschäftsmodell?
Hallole,

Ich hab' mir gestern mal aus Interesse das Parteiprogramm der neuen Piraten-Partei angeschaut. Die wollen ja das Urheberrecht stark anpassen. Ein Passus im Parteiprogramm lautet:

Zitat:In der Tat existiert eine Vielzahl von innovativen Geschäftskonzepten, welche die freie Verfügbarkeit [von digitalen Werken] bewusst zu ihrem Vorteil nutzen und Urheber unabhängiger von bestehenden Marktstrukturen machen können.

Nun ist ja das Denksel auch so ein digitales Werk und ich hab' mich nun gefragt, wie so ein innovatives Geschäftsmodell beim Online-Verkauf von Rätseln aussehen könnte. Eine Idee hatte ich, und da wollte ich mal fragen, was ihr da so von haltet.

Die Idee: Theoretisch müsste ja nur ein einziger Kunde bei mir das Denksel beziehen und könnte die PDF-Datei beliebig weitergeben. In den AGBs steht zwar, dass das nur im Freundeskreis erlaubt ist, aber ich glaube, ein Großteil der Denkselabonnenten könnte sich als "Freundeskreis" bezeichnen. Aber abgesehen davon könnte ich das ohnehin nicht kontrollieren, und genau darauf spielt ja das obige Zitat ab. Das ist nämlich bei nahezu allen digitalen Werken so.

Meine Idee ist nun, eigentlich wäre es doch deutlich schöner, wenn ich das Denksel einfach auf der Webseite publizieren würde und jeder der mag kann es sich da downloaden. Tasty Das hat nur den einzigen Nachteil, das ich dabei nichts mehr verdienen würde. Sad

Meine Idee ist deswegen: In so einem Szenario müsste das Denksel vorfinanziert werden, indem Denkselinteressierte mir einen gewissen Betrag überweisen und wenn, sagen wir mal 150 Euro (das ist in etwa das, was ich derzeit inkl. Mehrwertsteuer pro Ausgabe verdiene) zusammengekommen sind, erstelle ich ein neues Denksel und packe es online. Das Ganze kann man natürlich wie bisher auch als Abo machen, sodass man nur einmalig zahlt, das Ganze aber anteilig für die nächsten 12 Ausgaben zählt...

Soweit die Idee. Es müsste natürlich für die Leute, die bezahlen auch noch irgendwas rumkommen. Aber ich glaube, das ließe sich realisieren. Da könnte man zum Beispiel anbieten, dass man sich aussuchen kann, welche Rätselarten reinkommen sollen, oder dergleichen.

Interessant fände ich die Idee auch im Zusammenhang, dass ich eigentlich gerne eine Version des Denksel erstellen würde, die handgefertigte Rätsel enthält. Solche Rätsel sind, wie man im Rätselportal sieht, deutlich schöner. Nur würde das Denksel dann (bei 150 Euro) nur noch 8 Seiten haben, weil handgefertigte Rätsel halt doch ihren Preis haben, oder aber es müsste deutlich teurer sein und dann befürchte ich, dass es nur noch so wenig Leute kaufen, sodass es nochmal teurer sein müsste und am Ende kauft es garniemand mehr...

Mit der obigen Idee könnte ich aber einfach noch ein handgefertigtes Denksel anbieten und je nachdem wie viel Geld dabei rüberkommt, wird es halt dicker oder dünner...

Was haltet ihr davon? Würdet ihr bei sowas mitmachen?

Nachrichten in diesem Thema
Neues Rätselgeschäftsmodell? - von berni - 21.07.2009, 17:17
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von Maulef - 21.07.2009, 20:44
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von berni - 21.07.2009, 22:37
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von berni - 21.07.2009, 22:48
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von SilBer - 22.07.2009, 11:33
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von berni - 22.07.2009, 16:54
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von SilBer - 22.07.2009, 14:13
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von SilBer - 10.08.2009, 20:02
RE: Neues Rätselgeschäftsmodell? - von euklid - 11.08.2009, 09:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag