08.07.2009, 13:56
(08.07.2009, 13:37)uvo schrieb: Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich sehe diesen Rätseltyp etwas skeptisch. Die ursprüngliche Intention dieser Seite bestand ja darin, Rätsel zu entwerfen, die allein mit Logik lösbar sind. Also keine Rätsel, die in irgendeiner Form Vorwissen erfordern (wie beispielsweise Kreuzworträtsel). Bei den hier diskutierten Rätseln ist das nicht mehr gegeben.
Für mich war es das nie. Es ist natürlich schon irgendwie logisch, in einem Rätselportal eines Vereins, der sich mit logischen Rätseln beschäftigt auch logische Rätsel zu erwarten, ich hätte aber auch keine Probleme damit, wenn hier jemand ein Kreuzworträtsel einstellt. Er muss halt dann damit leben, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht lösen werde, und falls doch, dann muss er sich sehr ansträngen, damit ich es nicht mit 0 bewerte.
Für sowas ist ja dann die personenspezifische Bewertung geplant, bei der versucht wird, herauszufinden, wie Leute, die so ähnlich werten wie ich selbst, dieses Rätsel gewertet haben.
Ist ja auch jetzt schon so, dass es diverse Rätselarten gibt, die man nicht so mag. In meinem Fall beispielsweise ABCtjes und Sudoku. Von den 36 Rätseln im Portal, die ich noch nicht gelöst habe, fallen 25 in diese Kategorie...