07.07.2009, 22:45
(07.07.2009, 22:04)ibag schrieb: Was Lupo vorhin zu seiner Lösung des Magischen Rundwegs schrieb ("Beim Autofahren hatte ich die Idee ..." - ich hoffe nicht, dass er das Rätsel dabei im physischen Sinn vor Augen hatte) scheint mir symptomatisch für ein A)-Rätsel, und andere Äußerungen (z.B. Silke, Berni) gingen in die gleiche Richtung. Ich habs zwar selbst noch nicht raus, bin aber aufgrund dieser Äußerungen schon völlig überzeut, dass es ein A)-Rätsel ist.
Anderen scheint das Rätsel tendenziell C)-artig erschienen zu sein, die Kritik ging zumindest in diese Richtung. Das irritiert mich irgendwie ein bißchen. Wie können solch unterschiedliche Einschätzungen zustande kommen?
Ich denke, es ist ein A)-Rätsel mit leichtem C)-Charakter. Problematisch ist hier, dass man im Grunde genommen das Rätsel wie ein normales Rundwegrätsel mit mehreren Lösungen betrachten kann. Die richtige Lösung ist dann eine dieser Lösungen. Diese hat eine A)-Eigenschaft, aber da bei diesem Rätsel nur sehr sehr wenig weitere Informationen vorhanden sind, nämlich nur der Titel, kann es passieren, dass man eine andere Eigenschaft (ich nenne sie mal A') findet die eine andere Lösung selektiert. Diese A')-Eigenschaft springt einen nicht ganz so direkt an wie die A)-Eigenschaft, ist aber möglicherweise trotzdem noch irgendwie plausibel und führt deswegen zu einer falschen Lösung. (Der menschliche Verstand ist übrigens ein großer Meister darin, sich solche A')-Eigenschaften auszudenken und insbesondere auch noch darauf zu beharren, dass es so sein muss, obwohl dem realistisch garnicht so ist - man denke an optische Täuschungen etc.)
War das nun noch verständlich?
PS: Nimmt man die Kommentare noch dazu, ist es aber ein ganz klares A)-Rätsel.