28.06.2007, 13:53
Semax schrieb:Interessanterweise steht in den "Teilnahmebedingungen für alle Teilnehmer an der Endausscheidung der Logic Masters Deutschland 2007" eine konkretes Verbot aller Hilfsmittel (ausser Stift und Radiergummi). Wörtlich heißt es: "Das Benutzen von Handys, PDAs, Computern oder anderen Hilfsmitteln ist innerhalb der für die Endausscheidung vorgesehenen Räume untersagt."
In der Tat ist der Begriff "andere Hilfsmittel" schwammig. Man kann darunter auch einen Spitzer, eine Flasche mit Trinken oder die Luft zum Atmen verstehen. Ich denke, man wird nicht in der Lage sein, die Grenze, was erlaubt ist, und was nicht, ganz scharf zu ziehen. Hier ist dann das Schiedsteam gefragt um im Einzelfall eine möglichst gerechte Entscheidung zu treffen. Ich habe im konkreten Fall von Hilfstabellen die Entscheidung getroffen, dass diese erlaubt sind.
Vielleicht hätte ich auch den Hintergrund dieser Entscheidung mit angeben sollen, das wäre wohl besser gewesen. Ich hole das also hiermit nach: Ich kann euch schlecht verbieten, während des Wettbewerbs das Anleitungsheft zu verwenden. Schließlich sind dort Beispiele abgedruckt, während diese bei den Wettbewerbsunterlagen nicht mehr auftauchen. Ich kann euch auch nicht verbieten, euch zu den Rätseln Notizen zu machen. Wenn beispielsweise bei einem Rätsel vergessen wurde, anzugeben, dass diagonale Verbindungen erlaubt sind, und dies in der Fragestunden präzisiert wurde, darf das natürlich jeder auf seinem Anleitungsheft markieren. Genausowenig werde ich euch daran hindern, die Beispielrätsel einmal selber zu lösen. Auch das sind dann handgeschriebene Anmerkungen im Anleitungsheft. Wir müssten also um Hilfstabellen zu verbieten, sämtliche Anleitungshefte vor dem Wettbewerb durchgehen (oder auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen). Das ist aber schlicht und ergreifend aus zeitlichen Gründen nicht machbar. (Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch wieder nicht ganz klar ist, was genau eine Hilfstabelle ist und was nicht...)
Hinzu kommt, dass ich ohnehin der Meinung bin, dass jemand, der Hilfstabellen verwendet gegenüber jemandem, der diese im Kopf hat, im Nachteil ist, da das Raussuchen der richtigen Stelle in der Tabelle in der Regel deutlich länger dauert als ein Sich-Erinnern.
Aus diesen Grunde habe ich mich entschlossen, Hilfstabellen zu erlauben.
Semax schrieb:Diese Regelung finde ich auch sehr gut, da somit alle mit gleichen Voraussetzungen starten.
Sollte diese Teilnahmebedingung aber noch geändert werden, sollten vielleicht auch nochmal alle Teilnehmer mit einer E-Mail benachrichtigt werden, um genug Zeit zu haben, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
Die Teilnahmebedingungen werden nicht geändert. Ich halte, wie oben schon erläutert, die Angabe, dass Hilfstabellen erlaubt sind, lediglich für eine Konkretisierung derselben.
Eine zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail halte ich nicht für notwendig. In der letzten E-Mail wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier Fragen und Antworten zum Wettbewerb gepostet werden. Die Teilnehmer wissen also Bescheid, dass sie hier nachschauen sollten. Wenn sie das dennoch nicht tun, ist das ihre Entscheidung und sie müssen mit den Konsequenzen leben.
Berni