17.06.2009, 10:04
(17.06.2009, 09:49)Statistica schrieb: zu 4.16.: Der Weg darf sich (wahrscheinlich) auch nicht berühren...?Steht da nicht, aber mit Berührung hätte das Beispiel eine zweite Lösung.
Richtig. Für den Weg gelten im wesentlichen die gleichen Bedingungen wie in einem Standard-Rundwegrätsel: Der Weg muß nicht alle Gitterpunkte durchlaufen und darf sich selbst weder kreuzen noch berühren.
Zitat:zu 5.7.: (brillante Idee!) Gibt es auch die größere Punktzahl für die kleinen Rätsel, wenn man ZUFÄLLIG die - für das Labyrinth - richtige Lösung einzeichnet? Im Beispiel gab es z.B. zwei mögliche Lösungen, durch die Vorgaben des Labyrinths konnte man die Richtige erkennen. Wenn man nun das Labyrinth offensichtlich nicht löst, jedoch das kleine Rätsel (zufällig) richtig, gibt es dann volle Punktzahl?
Da es nicht möglich ist, zu unterscheiden zwischen
- komplett geratenen, zufällig richtigen Lösungen und
- Lösungen, in denen der Teilnehmer Schlußfolgerungen verwendet hat, die im Labyrinth nicht sichtbar wurden,
Ist im Prinzip kein wesentlicher Unterschied zu anderen Rätseln:
Bei "normalen" Rätseln kann man schließlich auch raten, wobei es dort darum geht, ob der Rateversuch zur Lösung führt oder nicht. Hier geht es darum, ob der Rateversuch zur richtigen Lösung führt; in beiden Fällen gibt es Punkte für erfolgreiches Raten.
Wenn du einen Weg siehst, so etwas zu vermeiden, laß es mich wissen
Grüße,
uvo