27.05.2009, 12:15
Nachdem ich heute wegen des Überraschungsrätsels erst einmal die Denksel-Labyrinthe probiert habe, tauchte bei mir die Frage auf, was es da an allgemeinen Lösungsansätzen gibt. Zwar hab ich das heutige Überraschungsrätsel (im zweiten Ansatz) ohne Fallunterscheidung lösen können, aber das ist bei den Labyrinthen eher die Ausnahme bei mir. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da an noch mehr Punkten ansetzen könnte.
Bisher sind meine Ansätze:
Speziell bei den Labyrinthen (also nicht Spiralen) machen mir die "Ausbuchtungen" schwer, weil sich darin immer noch Zahlen verstecken können und diese sich somit schlechter festnageln lassen.
Schönen Gruß,
Calavera
Bisher sind meine Ansätze:
- Zellen streichen, in deren Spalte und Zeile zusammen schon alle Zahlen stehen
- Zellen streichen, in denen nur bestimmte Zahlen stehen können (direkt vor oder hinter anderen Zahlen oder zu Beginn oder Ende des Labyrinths), die aber bereits in der Zeile/Spalte auftauchen
- Zellen zwischen zwei Zahlen auffüllen, wenn die freien Felder dazwischen gerade für die notwendigen Zwischenzahlen reichen
- eine Erweiterung des vorherigen Punktes, wenn mehrere Zahlen in den Zwischenraum müssen, dieser aber größer ist: falls hier die Position mancher Zahlen durch Vorkommen in der gleichen Zeile/Spalte eingeschränkt ist, kann man zumindest schon Teile des Zwischenraums eindeutig füllen
- zwei weitere Halbansätze krieg ich nicht ganz in Worte gefasst, danach kommen fast immer Fallunterscheidungen
Speziell bei den Labyrinthen (also nicht Spiralen) machen mir die "Ausbuchtungen" schwer, weil sich darin immer noch Zahlen verstecken können und diese sich somit schlechter festnageln lassen.
Schönen Gruß,
Calavera