18.05.2009, 22:02
(18.05.2009, 21:27)berni schrieb: Hmm. Ich glaube, das dämlichste, was mir mal passiert ist, waren japanische Summen. Nachdem ich eine Ewigkeit mit mehreren Fallunterscheidungen (war, wenn ich mich recht erinnere mitten in der Nacht) gebraucht hatte. War ich an dem Punkt angelangt, dass die letzte Zahl (eine 3), die ich einzutragen hatte waagerecht nimmer passte: 3+8 ist halt nunmal nicht 12. Also seufzend - man will ja keinen Fehlversuch - dran gemacht alle Zeilen und Spalten nochmal auszurechnen, weil irgendwo anders muss es ja auch falsch sein. Und siehe da: Es musste einfach nur 4+8 lauten...
Mein schlimmster GAU ist mir vor einigen Tagen bei einem Hashiwokakero (schreibt man das so?) passiert. Zuerst habe ich eine Brückenverbindung übersehen, beim Testen wurde eine der beiden betroffenen Inseln markiert, den Fehler gesehen und die vorhandene Einerbrücke durch einen schnellen Klick in eine Doppelbrücke umgemünzt und die Nachbarinseln kontrolliert. Dabei habe ich aber neben die Brückenverbindung geklickt, was natürlich gar nichts bewirkt hat. Sofort wieder Testen und schwupp, diesselbe Fehlermeldung noch mal. Dann geflucht, gezetert, die Brücke gedoppelt und kontrolliert (man lernt ja dazu) und dann .....
die Gratulation
Es gibt nichts schöneres als das Überraschungsrätsel. Emotionen, Hormone aller Sorten werden ausgeschüttet, also alles was das Leben so lebenswert macht.
Sollte ich mal ein Rätsel aufzeichen, werde ich mein Gesicht aufnehmen. Die Aufnahme kommt dann als Rätsel ins Rätselportal. Lösungscode: Rätselart und Anzahl der Fehlversuche
Gruß Rainer