15.05.2009, 09:52
(14.05.2009, 19:40)HaSe schrieb: Danke, Irene, für die unterstützenden Worte, die, ich hoffe, die Meinung der meisten widerspiegeln. Im Gegensatz zum Jahr davor, wo es eine 1-Rätsel-Runde gab, die man auch für gelöst halten konnte, und dann wegen z. B. zweier fehlender Buchstaben als 0 gewertet bekommen musste, war diese allerdings sehr fair.
Zumindest was das Rätsel im Vorjahr anbelangt, kann ich mich hier anschließen. Im Nachhinein bin ich auch der Meinung, dass das keine gute Idee war, so ein großes Rätsel als Einzelrunde zu verwenden. Ich würde mit meinem jetzigen Wissen dazu übergehen, daraus drei kleinere zu machen, sodass auch Teilnehmer, die nur eins oder zwei davon gelöst haben, wenigstens ein paar Punkte bekommen.
Wie man bei sowas mit kleineren Fehlern umgeht, da bin ich immernoch der Meinung, dass Fehler nunmal Fehler sind und damit das Rätsel nicht gelöst ist. Die Teilnehmer wissen von diesen Fallen vorher und können sich überlegen, ob sie das Rätsel nochmal kontrollieren wollen, oder um des Zeitbonuswillen, das Risiko in Kauf nehmen und darauf verzichten. Da sowas im Vorfeld bekannt ist, halte ich es durchaus für fair. (Ich könnte aber bei einem derartigen Silbenrätsel) auch mit einer Regelung leben, die besagt, dass man bis zu drei Felder falsch ausfüllen darf, dann aber keinen Zeitbonus mehr erhält, oder sowas... - bei vielen anderen Rätselarten fände ich das aber Unsinn.)