Leli schrieb:Darf ich jemanden zur Taktik der Hochhäuser ausquetschen - wer fühlt sich im Stande ner armen verzweifelten erstmalig Endrundenteilnehmerin ein paar Tipps zum Lösen zu gehen??? *liebschau*
Ich mach es ähnlich wie Berni relativ "naiv", aber trotzdem relativ erfolgreich:
Erst einmal such ich bei einem Rätsel mit x Größen nach Zeilen und Spalten, die entweder 1 oder x da stehen haben. Was da rein muss, ist logisch, oder? (Bei x kriegst du sogar die ganze Zeile, bei 1 das Randfeld.)
Und dann notiere ich mir erst einmal die Möglichkeiten für die Randfelder - je größer die Zahlen am Rand, desto mehr kannst du in den Randfelder ausschließen. Beispiel: Bei einem 6er-Hochhausrätsel mit ner 5 am Rand kann ins Randfeld nur 1 oder 2, in das nächste 1, 2 oder 3, ins dritte Feld 1, 2, 3 oder 4 usw.
Danach kann man häufig schon die meisten Felder für die größte Zahl bestimmen (weil es in manchen Zeilen und Spalten nicht mehr viele Alternativen gibt).
Wenn man die größte Zahl in einer Zeilen oder Spalte hat, dann kann man schauen, ob die Zahlen vom Rand her aufsteigend sein müssen. Beispiel: Wenn in unserem Hochhausrätsel von oben die 6 irgendwo im vierten Feld steht und in dieser Zeile oder Spalte 4 Hochhäuser zu sehen sind, dann müssen die Hochhäuser vom Rand her aufsteigend sein, jedes folgende größer als das vorherige.
Auch gut sind jetzt Zeilen und Spalten, die eine 2 am Rand stehen haben - da weiß man, dass im Randfeld die größte Zahl "diesseits" des Hochhauses mit dem Maximum stehen muss. Alle Felder zwischen dem Randfeld und dem Feld mit dem Maximum müssen mit kleineren Hochhäusern besetzt sein. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, wieviele Hochhäuser "jenseits" des Maximums noch stehen müssen, kann man auch weiter einschränken, wie groß die Zahl im Randfeld sein muss.
Damit komme ich meistens schon ziemlich weit, und dann muss man halt gelegentlich auch mal Versuchsballons starten und mit Zahlenwerten rumprobieren, ob es einen Widerspruch gibt.
Hm, ich hoffe, das hilft ein bisschen?