12.05.2009, 00:51
(12.05.2009, 00:32)lupo schrieb:(11.05.2009, 23:56)michael schrieb: b) Lösungsvorgaben. Zumindest in einem Rätsel bekommt der Erste der Vorrunde ein paar/einen Hinweis/Zahl/Vorgabe mehr als die anderen. Ich muss aber gestehen, ganz geheuer ist mir diese Variante selber nicht ;-) Kann halt auch böse nach hinten losgehen, wenn das Rätsel dadurch zu leicht wird. Und nur Trivialitäten vorzugeben, hilft ja auch nicht.
Die Idee find ich gar nicht so schlecht. Man müsste ja auch nicht vorgeben, sondern der Rätsler könnte die Stelle der Vorgabe zB selbst bestimmen. (Das wäre dann also mehr ein Joker) Ob sofort am Beginn oder bei Bedarf mitten im Rätsel, kann man ja noch mal überlegen.
Ich finde die Idee zwar durchaus reizvoll, den Vorteil mal anders als durch einen Zeitvorsprung auszugestalten, aber bei den meisten Rätseln, die mir jetzt spontan dazu einfallen, wäre eine zusätzliche Vorgabe entweder trivial (und damit gar nicht oder nur minimal hilfreich) oder aber ein so gewaltiger Vorteil, dass der Wettbewerb dadurch übermäßig verzerrt würde.