Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachspielzeit bei Online-Rätselwettbewerben
Hallo allerseits,
ich nehme zwar normalerweise nur außer Wertung teil (z.B. Logic Masters Quali, weil ich da als Rätselautor mitwirke), habe aber trotzdem den folgenden Standpunkt:

* Ich erinnere mich, dass ich bei einem 90-Minuten-Wettbewerb ab der 80.Minute immer wieder auf die Uhr geschaut habe und insbesondere beim Eingeben etwas fusselig war. Zustimmung an Berni: Das ist störend, und es wäre schön, wenn man sich über das Zeitlimit in dieser Phase keine Gedanken machen müsste.

* Die Unterscheidung zwischen "Verspätung aufgrund von technischen Problemen" und "verspätete Abgabe ohne technische Gründe" gefällt mir nicht. Unterschiedliche User haben sicher auch unterschiedliche technische Bedingungen, und es ist schlicht nicht nachprüfbar, warum ein User nach Ablauf der "regulären" Zeit abgibt.

* Entscheidend bei verspäteten Abgaben sollte sein (und wenn ich alles richtig verstehe, wird das bei Bernis Lösung auch so umgesetzt): Diese Abgaben sind eben nicht risikofrei. Wenn man sich bei einer korrekten Abgabe nach Ablauf der regulären Zeit verbessern kann, dann wird man sich umgekehrt auch bei einer fehlerhaften verschlechtern. Das halte ich für fair und sinnvoll. Dadurch wird z.B. ausgeschlossen, dass jemand noch nachträglich Lösungen straffrei rät.

* "Zeitlimit ist Regel" ist übrigens hier nicht zutreffend. Wenn explizit erlaubt ist, dass nach Ablauf des Zeitlimits noch Lösungen abgegeben werden, dann gilt "Strafpunkte sind Regel". Durch die Regelung hat kein Rätsellöser einem anderen gegenüber einen unfairen Vorteil; wie Berni schon geschrieben hat, darf jeder Löser selbst überlegen, wie er mit dem Zeitlimit umgeht und für sich entscheiden, welche Risiken er nach der Kontrollzeit noch eingehen will.

Andernfalls könnte man gleich wieder zu dem ganz alten System (feste Wettbewerbszeit, kein Zeitfenster, keine Toleranzminute usw) zurückkehren, aber das ist nicht flexibel und daher in meinen Augen nicht geeignet.

Soweit von mir. Cool
Gruß
Hausigel

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Stammtisch pwahs 13 11.531 24.10.2020, 15:54
Letzter Beitrag: maria
  Online puzzle magazine for pro puzzlers ebru88 0 5.088 12.12.2014, 10:30
Letzter Beitrag: ebru88
  new issue online puzzle magazine ebru88 0 3.978 08.11.2014, 13:02
  Free sample issue online puzzle magazine ebru88 0 4.037 04.11.2014, 17:53
  First issue online puzzle magazine by TBT (Turkish representative WPF) ebru88 0 3.794 13.10.2014, 10:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste