Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachspielzeit bei Online-Rätselwettbewerben
Hallo Georg,

wenn du der Meinung bist, daß ein Zeitlimit unbedingt einzuhalten wäre, warum dann überhaupt Strafpunkte bei Zeitüberschreitung, und nicht direkt sagen, daß später abgegebene Lösungen nicht mehr zählen (mit oder ohne Toleranzminute)?

Bei Offline-Rätselwettbewerben ist es in der Tat so - sobald die Zeit um ist, ist die Zeit um (und ich sehe auch keine praktikable Alternative dazu). Online-Wettbewerbe bieten jedoch sowohl andere Möglichkeiten als auch andere Problemstellungen, so daß wir nicht gezwungen sind, diese genauso handzuhaben.

Ein wesentlicher Unterschied ist nämlich, daß man offline fertig ist, sobald das Rätsel komplett gelöst ist, online jedoch nicht - man muß den Lösungsschlüssel bestimmen (was, siehe OAPC 3, nicht immer trivial ist) und ins Lösungsformular eingeben. Beispielsweise könnte es passieren, daß ein Teilnehmer viele Rätsel löst, aber mit dem Eingeben zu langsam ist, und erst nach Ablauf der Zeit fertig wird. Gut, selbst schuld, könnte man sagen, und durchaus zu Recht - aber so richtig befriedigend ist das nicht; Strafpunkte für zu spätes Abgeben finde ich einen guten Kompromiß zwischen keiner Bestrafung und kompletter Disqualifikation.

Wenn man übrigens der Meinung ist, daß es zu einfach ist, sich durch späteres Abgeben einen Vorteil zu verschaffen, dann können die Organisatoren ja im Vorfeld einfach höhere Strafpunkte festlegen, um so etwas auszuschließen. Im übrigen - um deine Idee einer Toleranzminute aufzugreifen - müssen ja diese Strafpunkt keineswegs linear abhängig von der benötigten Zeit sein, ein stärkeres Wachstum (beispielsweise quadratisch: n Minuten überzogen = n^2 Strafpunkte) wäre überdenkenswert.

Die Toleranzminute komplett straffrei zu machen, finde ich nicht sinnvoll, da das vermutlich von den Teilnehmern als eine Minute extra interpretiert wird, egal wie man es nennt.

Was genau meinst du eigentlich mit...

Zitat:2) wenn ein Teilnehmer nach Ablauf eine bessere Lösung ..., sollte er doch ...
Ja und nein! Er hat die Grundregeln des Rätsels nicht eingehalten, bekommt dafür Abzug, aber auch die Chance einer Verbesserung (auf eigenes Risiko); ansonsten ist es nur billig, die Verlängerungszeit für "mögliche", aber straffreie Verbesserungen auszunützen und die korrekten Rätsler auszutricksen.

? Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz.

Im übrigen halte ich von einer Abstimmung erstmal gar nix - laß uns doch erstmal in Ruhe über sämtliche Vorschläge diskutieren; eine Forumsabstimmung tendiert meiner Erfahrung nach dazu, Diskussionen vorzeitig abzuwürgen.

Zu bernis ursprünglichem Vorschlag möchte ich noch anmerken, daß man noch darauf achten sollte, daß diese Regeln für die Teilnehmer möglichst leicht verständlich sind. Ich hatte Mühe, deinem Beispiel F wie Frederik zu folgen ;-)

Grüße,
uvo

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Stammtisch pwahs 13 10.968 24.10.2020, 15:54
Letzter Beitrag: maria
  Online puzzle magazine for pro puzzlers ebru88 0 5.007 12.12.2014, 10:30
Letzter Beitrag: ebru88
  new issue online puzzle magazine ebru88 0 3.875 08.11.2014, 13:02
  Free sample issue online puzzle magazine ebru88 0 3.947 04.11.2014, 17:53
  First issue online puzzle magazine by TBT (Turkish representative WPF) ebru88 0 3.715 13.10.2014, 10:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste