Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachspielzeit bei Online-Rätselwettbewerben
berni schrieb:Meiner Meinung nach ist folgendes Vorgehen präzise und fair: ...
... die zuletzt gültige Vergleichsabgabe ist das Ergebnis des Kandidaten. (s.o.)
Ich sehe das ganz anders - und ich war bei der OM 2009 schon darüber anderer Meinung, weil ich denke, wenn ein Zeitlimit gesetzt ist (aus welchen Gründen auch immer), ist es einzuhalten!
Wir dürfen nicht nach optimalen Regeln für die Zeitüberschreiter suchen! Das wäre unfair gegenüber den korrekten Lösern, die sich an die (auch Zeit-) Regeln halten. Einziges Problem ist, dass durch technische Randbedingungen (komplexe Eingabe, Tippfehler, keine Wecker/Alarmanzeige, Netz/Server-Überlastung) eine klare Entscheidung - bin ich über der Zeit? - manchmal nicht möglich ist!
Deshalb möchte ich die Toleranzminute einführen.
Alle Eingaben innerhalb der Toleranzminute (Abgabeschluss + 0:01:00) werden ohne Strafpunkte akzeptiert. Was danach abgeben wird, erhält Strafpunkte, ganz gleich, ob man sich verbessert oder nicht!
Dazu gibt (gab) es zwei Einsprüche:
1) dann kann man doch gleich die Abgabezeit um 1 Minute verlängern ...
Nein! die Strafpunkte laufen präzise nach Laufzeit plus Toleranzminute an.
2) wenn ein Teilnehmer nach Ablauf eine bessere Lösung ..., sollte er doch ...
Ja und nein! Er hat die Grundregeln des Rätsels nicht eingehalten, bekommt dafür Abzug, aber auch die Chance einer Verbesserung (auf eigenes Risiko); ansonsten ist es nur billig, die Verlängerungszeit für "mögliche", aber straffreie Verbesserungen auszunützen und die korrekten Rätsler auszutricksen.
Ich halte meine Regelung für klarer, einfacher und fairer.
Was haltet Ihr von einer Abstimmung darüber ?
Georg

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Stammtisch pwahs 13 10.968 24.10.2020, 15:54
Letzter Beitrag: maria
  Online puzzle magazine for pro puzzlers ebru88 0 5.007 12.12.2014, 10:30
Letzter Beitrag: ebru88
  new issue online puzzle magazine ebru88 0 3.876 08.11.2014, 13:02
  Free sample issue online puzzle magazine ebru88 0 3.949 04.11.2014, 17:53
  First issue online puzzle magazine by TBT (Turkish representative WPF) ebru88 0 3.715 13.10.2014, 10:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste