Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ein schönes Rätsel aus?
ich mag rätsel nicht, wenn ich nicht denken muss um die lösung zu finden, sondern nur suchen, wie zum beispiel den einen entscheidenden pfeil im sternenhimmel, das breche ich meistens irgendwann ab...
und dann hatte ich in letzter zeit öfter sudoki vor der nase, bei denen ich nach der nächsten zahl 20 minuten suche, mich freue sie gefunden zu haben und dann feststelle, dass sie mir rein gar nicht weiterhilft, und das ein paar zahlen nach einander... und es stellt sich ein 'äh, ja, super...' Gefühl ein...
ich mags bei rätseln, wenn ich auf dem, was ich schon habe, aufbauen kann, und wenn das darauf aufbauen anders funktionert als das finden dieser teillösung, zb bei den tapas, wo ich durch die zahlen in den kreisen 3 schwarze felder weiss, und dann durch die 3 schwarzen wegen der 2x2-dürfen-nicht-schwarz-sein-bedingung weiss, dass das vierte in dem quadrat weiss sein muss
es ist, hmm, ich verwende verschiedene strategien, an die ich alle denken muss, aber welche strategie ich anwende, ergibt sich relativ schlüssig, sie sind teilweise sehr unterschiedlich und es sind auch nicht immer alle möglich, nicht so, wie bei sudoki, wo ich immer die 3x3 felder anschauen kann und immer in der reihe suchen, ob irgendwo eine eindeutig ist, etc
ich glaub, ich mag das tapas *G

Nachrichten in diesem Thema
Was macht ein schönes Rätsel aus? - von berni - 23.02.2009, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.858 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.995 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 4.690 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 4.348 27.03.2020, 21:27